Abiturverleihung 2023 – Feiern des Erreichten und Aufbruch ins Neue

Das Audimax der Freien Universität Berlin im Henry-Ford-Bau bot die perfekte Kulisse als am 23.06.2023 die Abiturzeugnisse von Herrn Beyer und Herrn Gustavus feierlich überreicht und von unseren Abiturient*innen voller Freude in Empfang genommen wurden. Der Gesamtdurchschnitt des Jahrgangs lag bei 2,3. Mehrfach wurden Schüler*innen für besonders herausragende Leistungen geehrt.

Vergnügt und wortgewandt wurde von den beiden Moderator*innen Lena Mary Tran und Maurits Imbery durch das kurzweilige Programm geführt. Der Schulleiter Herr Beyer, die Elternvertreterin Frau Dietrich sowie der Lehrer Herr Jereczek würdigten in ihren Reden die erbrachten Leistungen des Jahrgangs und gaben den Abiturient*innen gute Wünsche mit auf den Weg.

Ein Genuss für die Ohren waren die musikalischen Beiträge des Ensemblekurses Q2 und des Wahlpflichtkurses Musik der Klassenstufe 9 unter der mitreißenden Leitung von Frau Pruß.

In ihrer Schüler*innenrede erinnerten sich die Abiturient*innen Emilia Friedrich und Bruno Welzer mit viel charmantem Witz an gute gemeinsame Zeiten am Lilienthal-Gymnasium und dankten den Familien und Lehrkräften für ihre helfende Begleitung in den herausfordernden Situationen wie dem Corona-Lockdown.

Ein herzlicher Dank gilt allen Helfer*innen, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben – insbesondere den Schüler*innen aus Q2, die tatkräftig den Sektempfang im Foyer durchgeführt haben, mit dem dieser wunderbare Abend bei viel Lachen und guten Gesprächen ausgeklungen ist.

Dr. Rebecca Pohl und Dr. Jennifer Friedl-Schilitz
Öffentlichkeitsteam