Fachleitung
- Frau Borch (beauftragt)
Fachlehrkräfte
- Frau Borch
- Frau Dr. De Vos
- Frau Franz
- Frau Dr. Krollpfeifer
- Frau Mensching
- Frau Seemann
- Herr Wachs
Rahmenlehrpläne
Sekundarstufe I (7-10)
Sekundarstufe II (11-12)
Bereits mit der Anmeldung am Lilienthal-Gymnasium wird eine Entscheidung für eine weitere Fremdsprache getroffen.
Die Wahl fällt entweder auf Französisch oder auf Latein, das am Lilienthal-Gymnasium (nach Englisch) als Zweite Fremdsprache ab Klasse 7 gelernt werden kann.
Die einzelnen Klassen setzen sich in ausgewogenem Verhältnis aus „Lateinern“ und „Franzosen“, die demselben Stundenplan folgen und eben nur für den Französisch- bzw. Lateinunterricht in getrennten, meist kleinen (!) Gruppen betreut werden.
Lehrwerk ist das Übungsbuch Prima (C.C.Buchner), das die Schülerinnen und Schüler in den ersten vier Jahren (7.-10. Klasse) begleitet, um die Grundlagen in Grammatik und Wortschatz zu legen, aber auch um sie mit verschiedenen Bereichen (nicht nur) der römischen Kultur vertraut zu machen.
Nach der sog. Spracherwerbsphase beginnt in der 10. Klasse der Lektüre-Unterricht: Als erster Autor vorgesehen ist Gaius Julius Caesar mit einer Auswahl aus seiner Schrift zum Gallischen Krieg.Zielsetzung des Unterrichts ist es, Caesars Bericht als subjektive Darstellung einer bedeutenden Persönlichkeit der Weltgeschichte wahrzunehmen und die gelesenen Inhalte historisch kritisch zu reflektieren.
Wer sich in der 7. Klasse für Französisch entschieden hat, kann in der 8. Klasse mit Latein als Dritter Fremdsprache beginnen. Nach einer kürzeren Lehrbuchphase erfolgt dann in der Gymnasialen Oberstufe ein regulärer Besuch von Latein-Kursen.
In der Qualifikationsphase (Kursphase) bis zum Abitur erfolgt anhand von Originallektüre ausgewählter Autoren, die mit Blick auf das Zentralabitur bevorzugt gelesen werden, eine vertiefende Betrachtung der römischen Welt.
Schwerpunkt ist im Wesentlichen die römische Gesellschaft im Übergang von der Republik zur Kaiserzeit (1.Jh. v. Chr./1.Jh. n. Chr.). Gelesen werden Texte von Caesar, Cicero, Sallust, Seneca, Ovid, ggf. auch Catull, im Leistungskurs auch Vergil.
{gallery}lilienthal/sigplus/faecher/latein/Rom06{/gallery}
Unsere Leistungskurse sind übrigens klein, aber fein: Eine fast familiäre Lern- und Arbeitsatmosphäre ist dadurch möglich.
Tag der offenen Tür – einmal anders …
Das Fach Latein steht gewissermaßen zwischen den Fächern der modernen Fremdsprachen, die im Unterricht auch gesprochen werden, und geisteswissenschaftlichen Disziplinen wie Geschichte und Philosophie.
Einen hohen Stellenwert nimmt die Sprachbetrachtung im Latein-Unterricht ein, also ein Blick auf darauf, was Sprache ausmacht, wie sie strukturiert ist, welche Wirkung durch sie erzielt wird. Latein ist also Sprachfach gleichermaßen wie Kulturfach und vermittelt uns mit dem Blick auf die griechisch-römische Antike einen Einblick in eine ferne Welt, die uns doch erstaunlich nahe ist.
Lassen wir uns also faszinieren durch einen „Blick-mit-Abstand“ letztlich auch auf unsere eigene Zeit und unser eigenes (Er-)Leben!
Für vertiefte Einblicke …
- eine Präsentation des Faches und Fachbereiches Latein am Lilienthal-Gymnasium
- aus Sicht einer Schülerin, die im Juni 2020 ihr Abitur gemacht hat mit dem Schwerpunkt Latein (im Leistungskurs)
Die Lehrkräfte des Fachbereichs Latein im Schuljahr 2023/2024 (v.l.n.r.): Herr Wachs, Frau Mensching, Frau Franz, Frau Seemann, Frau Dr. De Vos, Frau Dr. Krollpfeifer, Frau Borch
- unser aktuelles Schulinternes Curriculum,
- unsere Standards zur Leistungsbewertung
- und Informationen zu den Korrekturstandards Latein
- Unter „Schulinternes Curriculum“ und „Leistungsbewertung“ finden sich auch die gültigen Latinums-Bestimmungen jeweils am Ende der Datei.
- Argumente und Bildungsziele für Latein als Sprachfach und Kulturfach