Lili + Willi + Goethe helfen der Ukraine: Sachspendenaktion der Koop-Schulen

97 Umzugskartons standen am 25.5.22 auf dem Pausenhof des Willi-Graf-Gymnasiums zum Abtransport bereit, denn engagierte Schüler*innen und Lehrer*innen der drei Koop-Schulen hatten im Mai fleißig Babynahrung, Hygieneartikel, Medikamente, Orthesen, Gehilfen, Schlafsäcke, Taschenlampen, Werkzeuge, Bettwäsche und vieles mehr gesammelt, um die Binnenflüchtlinge in der Ukraine zu unterstützen.

Zunächst waren über Wochen die Spenden im Keller unserer Schule gesammelt und in gespendete Umzugskartons verpackt worden. Zum Schluss haben die Schüler*innen der Willkommensklasse 2, die selbst aus der Ukraine flüchten mussten, sich tatkräftig engagiert und die Packlisten auf Ukrainisch übersetzt.

Am 25.5.22 nun rollten Eltern mit Caddys und Kombis an und brachten die 37 Kartons zum Willi-Graf-Gymnasium, von wo der Konvoy mit den insgesamt 97 Kartons zur Sammelstelle in der Nathanael-Kirche am Grazer Platz fuhr.

Der Ukraine-Hilfe Berlin e.V. nahm dort die Spenden entgegen und sorgte dafür, dass sie per LKW in die Region Dnipropetrowsk transportiert wurden.

Möglich wurde dies nur durch die hohe Spendenbereitschaft der Eltern – ein herzliches Dankeschön an alle Spender*innen und natürlich an alle Helfer*innen, die es möglich gemacht haben, ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zu setzen!

Andrea Franz