Angebote der Schulsozialarbeit in der Fahrtenwoche

Es wurde ruhig am Lilienthal-Gymnasium in der vorletzten Schuljahreswoche. Viele Klassen und Kurse waren auf Fahrten unterwegs. Die Klassen vor Ort waren im Praktikum oder hatten Unterricht oftmals in Projektform. Eine gute Gelegenheit für uns Schulsozialarbeitende Angebote für einzelne Klassen anzubieten.

Zwei 7. Klassen führten an unterschiedlichen Tagen eine Kiez-Ralley mit ihren Lehrkräften und uns durch. Dabei galt es verschiedene Aufgaben in und außerhalb der Schule zu lösen. Manchmal mussten die Schüler:innen ganz genau hinschauen und bestimmte Dinge entdecken, bei anderen Stationen mussten sie gemeinsam als Gruppe eine kleine Challenge bewältigen. Erst dann ging es weiter auf Entdeckungstour im Kiez. Am Ende der Ralley gab es kleine Stärkung.

In einer weiteren 7. Klasse haben wir mit den Schüler:innen im Klassenraum und auf dem Schulhof Übungen und Spiele angeleitet, bei denen der Zusammenhalt der Klasse auf die Probe gestellt wurde. Die Klasse konnte austesten, was genau für sie gute Teamarbeit ausmacht. Zusammenfassend konnten wir feststellen, dass jede:r Mitschüler:in stets den Raum hatte ihre/seine Lösungsstrategie vorzustellen und auch genügend Geduld vorhanden war unterschiedliche davon auszuprobieren, bis die Passende zum Lösen der Übung gefunden wurde.

Beide Aktionen der Schulsozialarbeit – Kiez-Ralley und Teamaufgaben vor Ort – wurden von vielen Schüler:innen und den Lehrkräften als positiv, lustig und gemeinschaftsfördernd bewertet. Auch wir hatten viel Freude die Klassen begleiten zu können und freuen uns schon auf weitere ähnliche Projekte.

ssa1.jpg
ssa2.jpg