Hurling-Workshop am Lilienthal-Gymnasium

01.JPG

Im Rahmen des Projekttages hatten die Schüler*innen des Lili die Chance eine ganz besondere Sportart kennenzulernen: Hurling! Was in Deutschland kaum jemand kennt, füllt in Irland regelmäßig große Stadien. Auf der grünen Insel ist Hurling der Nationalsport Nr. 1 neben Gaelic Football.

Hurling blickt auf eine über 2000-jährige Vergangenheit zurück und gilt als “fastest game on grass“. Der Lederball darf mit dem Hurley, einem Holzschläger, dem Fuß oder der Hand gespielt werden. Jedoch gibt es hier ein paar Erschwernisse: z. B. darf der Ball nicht mit der Hand vom Boden aufgehoben werden und der Ball darf nur 4 Sekunden oder 4 Schritte in der Hand verbleiben. Der Berliner Hurling Club Setanta gab unseren Schüler*innen am Projekttag die Chance, das selbst einmal auszuprobieren. Nach vielen verschiedenen Ballübungen gab es am Ende ein kleines Match. Die Schüler*innen hatten großen Spaß. Herr Henze begleitete den Workshop als Aufsicht, übte fleißig mit und war mit mindestens so viel Spaß und Ehrgeiz bei der Sache wie die Schüler*innen.

Danke an ihn für die Idee und die Organisation!

Ein Riesen Dank geht an Brian, Lauritz und Aiobheann vom Setanta Club, die ihre Zeit und Expertise für uns ehrenamtlich zur Verfügung gestellt haben!

Nina Mees

02.JPG