Erstmals gedruckt und digital – das neue „FlugBlatt“ ist da!

Das vergangene Jahr und auch der Beginn des neuen Jahres stellen uns alle vor große Herausforderungen. Auch unsere Arbeit bei der Schüler*innenzeitung „FlugBlatt“ ist von diesen Herausforderungen geprägt. Das aktuelle Beispiel: In diesem Jahr gibt es am Lilienthal-Gymnasium keinen „Tag der offenen Tür“ in der bisherigen Form, sondern einen digitalen Info-Tag. Üblicherweise wird die neue gedruckte „FlugBlatt“-Ausgabe immer beim Tag der offenen Tür verkauft. Wie machen wir es dieses Jahr? Die Ausgabe ist (wieder) online verfügbar! Und gedruckt ebenfalls, für den Verkauf, wie er im „regulären“ Schulbetrieb ermöglicht werden kann.

In Zeiten einer sich vielfältig entwickelnden Gesellschaft stellt sich für uns immer wieder die Frage, was es bedeutet, verantwortlich zu handeln. Unser kontroverses Titelthema „(un)verantwortlich“ beleuchtet die Verantwortung in verschiedensten Facetten.

Ihr erfahrt/Sie erfahren etwas über den Zusammenhang von privater und gesellschaftlicher Verantwortung: zum Beispiel beim schulischen Hofdienst oder bei der Auswahl der möglicherweise nicht ganz so klimafreundlichen eigenen Kleidung, im Rahmen der Bewegung „Black Lives Matter“ oder wenn es darum geht, den Begriff „Pflicht“ speziell in Pandemiezeiten näher zu definieren.

Auch abseits des Themenschwerpunktes findet ihr/finden Sie viele spannende Beiträge im neuen „FlugBlatt“. Also, liebe (teilweise künftigen) Mitschüler*innen, liebe Lehrer*innen und sonstige Leser*innen: Wir wünschen euch und Ihnen viel Spaß beim Lesen der 19. Ausgabe des „FlugBlatts“ – ganz egal, ob in gedruckter oder digitaler Form!

Über weitere Anregungen freuen wir uns persönlich in der Schule, per Instagram-Direktnachricht (flugblatt_lilienthal) oder auch per Mail (redaktion-flugblatt@gmx.de)!

Emilia Friedrich (10.3, Chefredakteurin „FlugBlatt“)

flugblatt_19.jpg
button_flugblatt_lesen.gif