Alle zusammen! Abiturfeier 2022

Ausgelassene Freude, Erleichterung und auch ernsthafte Appelle – davon war unsere Abiturverleihung im Jahr 2022 geprägt. Am 24.06.2022 wurden Abiturient*innen dieses Jahrgangs festlich verabschiedet – endlich wieder alle zusammen, mit Familien und Freund*innen. Im Hörsaal 1a in der so genannten „Rostlaube“ der Freien Universität Berlin kamen rund 500 Menschen zusammen, um das schöne Ereignis, den erfolgreichen Schulabschluss der 74 nun ehemaligen Schüler*innen des Lilienthal-Gymnasiums zu feiern.

In emotionalen Reden blickten der Schulleiter Herr Beyer sowie die Elternvertreterinnen Frau Buder-Döring und Frau Dietrich auf die vergangenen Jahre zurück; die besonderen Herausforderungen dieses Abiturjahrgangs in der Oberstufe, insbesondere die Corona-Lockdowns und der Krieg in der Ukraine, blieben nicht unerwähnt. Frau Dr. Petruschke und Herr Dr. Urschel-Sochaczewski sprachen für die Lehrer*innen und stellten dabei Überlegungen dazu an, was wohl bleibt, wenn man „Inventur“ macht mit dem Gelernten – und wie mithilfe des Abiturzeugnisses eine ganz persönliche Schul-Geschichte erzählt werden könne.

Sehr gekonnt verbanden die Abiturient*innen Daria Soltani und Linus Imbery in ihrer gemeinsamen Rede witzige Anekdoten aus der Schulzeit mit wichtigen Anliegen für die eigene Generation – und auch für ältere: Rassismus und Sexismus müssten endlich wirksam bekämpft werden, schon in der Erziehung der Kleinsten, forderte Linus Imbery; und wir müssten uns ständig bewusst sein, dass die Tatsache, Bildung genießen zu können, das Abitur machen zu können und am Ende so ein schönes Fest feiern zu können, mit Blick auf die Welt überhaupt nicht selbstverständlich sei. Dieses Privileg sei auch Verpflichtung.

Ebenso viel Applaus wie dieser Appell erhielten die musikalischen Darbietungen der Song-AG und des Ensemble-Kurses unter der Leitung von Frau Vössing, unterstützt von Frau Pruß und Herrn Schimmelpfennig; endlich wieder im Chor auftreten, befreiend für alle! Doch auch die Klaviersoli, vorgetragen von Lasse Hoeft (Q2) und Martin Swiatczak (Q2), wurden frenetisch bejubelt.

Durch die Veranstaltung führten gekonnt die Abiturient*innen Nina Bleckmann, Annalena Hedderich und Luise Fiedler. Annalena Hedderich ist dabei besonders zu beglückwünschen: In diesem Jahrgang, in dem sechs Mal die Note 1,0 und drei Mal die Note 1,1 vergeben werden konnte (Gesamtdurchschnitt: 2,1), hat sie die beste Abiturleistung erzielt.

Herzliche Gratulation an alle Abiturient*innen des Jahres 2022 und vielen Dank an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben – vor allem den fleißigen Helfer*innen aus Q2 und dem Förderverein!

Florian Urschel-Sochaczewski im Namen des Öffentlichkeitsteams des Lilienthal-Gymnasiums (Viola Pruß, Miriam Vössing, Florian Urschel-Sochaczewski)

abi22_01.JPG
abi22_02.jpg