Überzeugender Auftritt von der Flag-Football-Schulmannschaft

Am Donnerstag, den 6.11.2025 veranstaltete der American Football-Verband von Berlin-Brandenburg (AFCVBB) im Sportforum Hohenschönhausen ein kleines Flag-Football-Turnier für interessierte Berliner Schulen. Von den ursprünglich angemeldeten sechs Teams konnten final nur drei Teams an dem Turnier teilnehmen, was aber in dem Fall unser großes Glück war, da wir dadurch längere Spielzeiten hatten und jedes Spiel mit zwei Halbzeiten, also zehn Minuten inklusive Two-Minute-Warning und Auszeiten, gespielt werden konnte.

Somit hatten alle Mannschaften viel Zeit, um verschiedene Aufstellungen und Spielzüge auszuprobieren und auch die drei Schiedsrichter nahmen sich viel Zeit bei Regelverstößen diese genau zu erklären und durchzusprechen.

Erstes Spiel gegen die Albrecht Haushofer Schule

Im ersten Spiel trafen wir auf eine Mannschaft, die ein besonders starkes Laufspiel hatte, bei dem der gegnerische Running Back, ein sehr agiles und schnelles Mädchen immer wieder für viel Raumgewinn sorgen konnte. Jedoch hat unsere Defense in entscheidenden Situationen immer wieder Antworten gefunden und konnte rechtzeitig die Flagge ziehen. Auch die einzelnen Passspielversuche des gegnerischen Teams konnten wir sehr gut unterbrechen. Unsere eigene Offense spielte sehr souverän, abgeklärt und variabel, so dass wir das erste Spiel mit einem deutlichen Punktevorsprung zu Null für uns entscheiden konnten.

Zweites Spiel gegen die Janusz-Korzak-Schule

Im zweiten Spiel war es dann für uns schwieriger, da die gegnerische Offense deutlich variabler gespielt hat und vor allen Dingen mehr Passspielzüge eingebaut hat, so dass es in der ersten Halbzeit mit 19 zu 12 für uns noch relativ knapp war. Nach einer starken zweiten Halbzeit war das Ergebnis aber mit über 40 Punkten für uns bei 19 gegnerischen Punkten deutlich. Auch hier überzeugten wieder sowohl die Offense als auch die Defense, die sogar einen Touchdown nach einer Interception beisteuern konnten.

Neue Kontakte zum Verband und den anderen Schulen

Besonders gefreut hatte uns, dass die Veranstalter vom Verband ganz angetan davon waren, dass wir so viele Mädchen in unserem Schulteam haben, sodass sie uns kurzzeitig einmal darum gebeten haben, dass wir auch mal mit vier Mädchen und einem Jungen auf dem Feld spielen, weil das sonst in den Teams fast nie vorkommt. Dies freut uns besonders, weil wir im Hinblick auf die kommende U15 Girls League ein komplettes Mädchenteam aufstellen wollen. Zudem konnten wir den Kontakt zum Verband nutzen, um uns über mögliche Unterstützungsangebote im kommenden Schuljahr durch den Verband austauschen zu können. Außerdem haben wir uns auch mit den anderen Schulen ausgetauscht, um perspektivisch mal ein gemeinsames Trainingsspiel außerhalb der Turniere im kommenden Frühling organisieren zu können.

Siegerehrung in der Fanzone der Indianapolis Colts

Als besonderes Highlight fand die Siegerehrung am Ende noch im ehemaligen Sony Center am Potsdamer Platz statt. Dort hatten die Indianapolis Colts, die am Sonntag darauf im Berliner Olympiastadion ein NFL-Spiel bestritten haben, ihre Fanzone errichtet. Dort konnte man sich beim Field Goal schießen oder Pässe fangen nicht nur sportlich austoben, sondern es war auch eine große Bühne aufgebaut, auf der unsere Flag Football Mannschaft dann auch ihre Medaille und jeweils einen Schal von den Indianapolis Colts als Geschenk für den ersten Platz in diesem Turnier geschenkt bekommen hat.

Die Entwicklung seit dem ersten Turnier ist wirklich toll und es ist spannend zu sehen, wie das Team immer weiter wächst, sodass wir uns sehr auf die weiteren Trainingseinheiten und die kommenden Turniere freuen, die aller Voraussicht nach im April und im Juni kommenden Jahres stattfinden.

Wir danken dem AFCVBB ganz herzlich für dieses tolle Event!

Nach oben scrollen