Savva Pozidis‘ Kunst mehrfach ausgezeichnet

Savva Pozidis, ein talentierter Schüler der elften Klasse am Lilienthal-Gymnasium in Berlin, hat sich in der Kunstwelt einen Namen gemacht, indem er bei mehreren bedeutenden Wettbewerben Preise gewann. Sein künstlerisches Talent und sein Engagement für gesellschaftlich relevante Themen haben ihn sowohl national als auch international Anerkennung finden lassen.

Sein erster bedeutender Erfolg war beim 71. Internationalen FLOW Wettbewerb, wo Savva mit einem Gemälde, das den Einfluss der Corona-Pandemie auf die heutige Jugend thematisierte, herausragte. Dieses Kunstwerk stellt Jugendliche dar, die trotz Isolation durch Technologie verbunden bleiben und so neue Formen des Lernens und der sozialen Interaktion entwickeln. Diese Darstellung fand besondere Anerkennung und gab ihm den Titel eines Preisträgers.

© Savva Pozidis

Im Rahmen des europäischen Wettbewerbs schuf Savva ein weiteres eindrucksvolles Gemälde und gewann den Bundespreis, das die geopolitische Rivalität und Umweltverschmutzung thematisierte, während es zugleich die Bedeutung der Zusammenarbeit innerhalb der EU hervorhob. Dieses Kunstwerk zeigte eine dystopische Landschaft, in der die Natur durch industrielle Verschmutzung stark beeinträchtigt ist, aber auch Hoffnungsschimmer durch gemeinschaftliche grüne Technologieprojekte der EU-Länder.

© Savva Pozidis

Schließlich gewann Savva den dritten Platz beim International Japanese High-School Arts Festival, einem prestigeträchtigen Wettbewerb, der junge Künstler aus der ganzen Welt einlädt, ihre Werke zu präsentieren. Sein Beitrag war eine Hommage an einen bekannten Künstler, neu interpretiert durch die Brille der modernen Welt, was es zu einem Favoriten unter den Jurymitgliedern machte.

© Savva Pozidis

Savvas Gemälde wird nun in Tokio ausgestellt, wo es Kunstliebhaber und Kritiker aus der ganzen Welt anzieht. Sein Erfolg hat nicht nur dem Lilienthal-Gymnasium Ehre gemacht, sondern bietet auch eine Plattform für Savva, seine Botschaften einem globalen Publikum zu präsentieren.

Luise Fuchs (2. Semester)