Vom 8. bis zum 14. Oktober 2025 waren Schüler*innen des Wahlpflichtkurses Italienisch in Stufe 10 und einige weitere Schüler*innen der 10. Klassen des Lilienthal-Gymnasium in Arezzo, Italien, auf einem einwöchigen Schulaustausch mit der Klasse 2D der Oberschule Liceo Vittoria Colonna. Die Italiener*innen werden im April 2026 wiederum für eine Woche nach Berlin kommen. Beim Austausch wurde jedem/jeder Schüler*in auf deutscher Seite ein*e Schüler*in auf Italienischer Seite zugewiesen, die zuvor mithilfe von Kriterien von den zuständigen Lehrkräften ausgewählt wurden.
Der Flug nach Pisa ging sehr früh vom BER, unsere Gruppe wurde begleitet von Fr. Seidel und Lehrkraft Erler. In Pisa angekommen, nahmen wir den Zug nach Arezzo. Dort trafen wir unsere Gastfamilien und verbrachten den Nachmittag und Abend zu Hause. Am nächsten Tag sind waren wir morgens in der Schule und haben zwei Stunden Sport mitgemacht, bevor die italienischen Schülerinnen uns eine kleine Stadtführung durch die Altstadt gegeben haben.
Am folgenden Tag haben wir uns am Bahnhof Arezzo getroffen und sind nach Florenz gefahren, wo wir zunächst den Boboli-Garten erkundet haben und ein bisschen Freizeit hatten. Später haben sich die deutschen Schüler*innen wieder getroffen und eine Stadtführung auf Deutsch erhalten. Danach gab es nochmal Freizeit und am Nachmittag zurück zum Bahnhof und zurück nach Arezzo.
Am Samstag hatten wir ein paar Stunden Unterricht und sind anschließend alle zusammen in ein nettes kleines Restaurant gegangen, wo jede*r sich eine Speise samt Nachtisch auswählen konnte. Den Nachmittag und Abend haben wir dann wieder in der Gastfamilie verbracht. Am Sonntag war nichts geplant und so konnte jede*r mit seiner/ihrer Gastfamilie etwas unternehmen.
Am nächsten Tag sind wir zur nahegelegen Burgstadt Cortona gefahren, die auf einem Hügel liegt, sodass wir eine wunderschöne Aussicht über die Landschaft der Toskana hatten. Nach einer kleinen Stadtführung konnten wir alleine die Stadt erkunden bis wir uns am frühen Nachmittag zur Rückfahrt getroffen haben.
Den letzten Abend haben wir alle gemeinsam in einem Lokal in Arezzo verbracht, bevor es am nächsten Morgen mit dem Bus nach Mailand ging, von wo aus wir zurückflogen, da unser ursprünglicher Rückflug von Pisa aus kurzfristig gestrichen worden war.
Marius Miesner, 10.1
Vom 8. bis 14. Oktober 2025 fand der Italienisch-Austausch mit unserer Partnerschule in Arezzo statt. Wir hatten dabei die Gelegenheit, unsere Italienischkenntnisse im Alltag anzuwenden und das Leben in Italien aus nächster Nähe kennenzulernen.
Nach der Anreise verbrachten wir den Tag nach der Nachmittag und Abend nach der Ankunft in den Gastfamilien. So blieb ausreichend Zeit, um sich einzugewöhnen, erste Eindrücke zu sammeln und den italienischen Alltag kennenzulernen.
In den darauffolgenden Tagen besuchten wir die Partnerschule in Arezzo und nahmen teilweise am Unterricht teil und auch die Stadt haben wir gemeinsam mit unsere Partnerschüler:innen erkundet.
Ein besonderer Höhepunkt des Austauschs war der Ausflug nach Florenz. Wir reisten mit dem Zug an und nahmen dort zunächst an einer gemeinsamen Führung teil. Anschließend blieb Zeit, die Stadt selbstständig zu erkunden, Sehenswürdigkeiten zu entdecken und das besondere Flair von Florenz auf sich wirken zu lassen, bevor es wieder zurückging.
Das Wochenende verbrachten wir ab Samstagnachmittag überwiegend in ihren Gastfamilien. Dadurch haben wir das Familienleben hautnah mitbekommen und unsere Sprachkenntnisse anwenden.
Am Tag vor der Rückreise kam es zu einer kurzfristigen Planänderung, da der ursprünglich gebuchte Flug gestrichen wurde. Daher musste die Heimreise neu organisiert werden und die Gruppe wich auf eine alternative Flugverbindung ab Mailand stand Pisa aus. Auch wenn dies mit zusätzlichem Aufwand verbunden war, verlief die Rückkehr letztlich reibungslos und alle kamen wieder gut zu Hause an.
Der Austausch ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Im zweiten Halbjahr, im April, werden unsere Partnerschüler:innen aus Arezzo zum Gegenbesuch nach Deutschland kommen.
Insgesamt war der erste Teil des Italienisch-Austausches eine abwechslungsreiche und bereichernde Erfahrung, die allen Beteiligten sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Livia Schmidtbauer, 10.2