Völlig losgelöst – Abitur 2024

Auch in diesem Jahr kam die Abschlussklasse des Lilienthal-Gymnasiums im Audimax der FU zusammen, um zu feiern. Während die Niederlande und die Türkei jeweils um ihren Einzug in das Viertelfinale kämpften, freuten sich Familien, Freunde und Lehrkräfte mit unseren Abiturient*innen über das Erreichte und deren eigene kleine Fanmeile.

Beglückwünscht wurden die Abiturient*innen von der Schulleitung durch Herrn Beyer, vom Kollegium durch uns, Frau Oermann und Frau Dr. Pohl. In beiden Reden ging es auch ums Fliegen, ob das metaphorische Erbe Otto Lilienthals oder die inspirierende Geschichte einer Astronautin. Sabrina Wesely hielt die Schüler*innenrede, in der sie auf die vergangenen sechs Jahre am Lilienthal-Gymnasium mit einem weinenden und einem lachenden Auge zurückblickte. Musikalisch wurde die Zeremonie durch den Ensemblekurs unter der Leitung von Herrn Christl begleitet, der passend zum Anlass „I want to break free“ und „Final Countdown“ spielte, wobei Abiturient Tim Enke an der e-Gitarre für eine ganz besondere Note sorgte.

Aber ganz besonders ins Zeug gelegt hatten sich die Eltern, vertreten durch Frau Dietrich und Frau Wend, die sich in Flugbegleiterinnen verwandelten und für die gesamte Klasse noch eine letzte Aufgabe vorbereitet hatten, nämlich das Zusammenbauen eines kleinen Fliegers. Die Verleihung endete feierlich und zugleich ausgelassen mit 119 segelnden Fliegern – völlig losgelöst.

Vielen Dank an alle, die zu dieser schönen Feier beigetragen haben, insbesondere Herrn Hohlwein, der die Freudenmomente fotografisch festgehalten hat, die Helfer*innen aus Q2, die beim Sektempfang unterstützt haben, und das Orga-Komitee Luisa Albrecht, Anna Hansen, Lilly Wend und Sabrina Wesely.

Wir möchten noch einmal im Namen der gesamten Schulgemeinschaft allen Abiturient*innen 2024 ganz herzlich gratulieren! Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre nächsten Schritte. Oder Flüge.

Melanie Oermann und Dr. Rebecca Pohl