Klima-AG nimmt an der Klimazukunftskonferenz 2023 teil

Am 28.11.2023 fand die Klimazukunftskonferenz im Berliner Zeiss-Großplanetarium statt, an der nicht nur zahlreiche Schüler*innengruppen aus ganz Berlin teilnahmen, sondern auch unsere Klima-AG.

Die Leitfrage der Konferenz war, inwiefern Schulen der Klimakrise entgegentreten bzw. den alltäglichen Herausforderungen des menschengemachten Klimawandels gerecht werden können. Um die Frage zu beantworten, wurden die anwesenden Schüler*innen in verschiedene Workshops und Altersgruppen eingeteilt. Die Workshops behandelten zu großen Teilen die Auswirkung des Klimawandels und den Umgang damit, sowie den Einfluss der ökonomischen Globalisierung auf den Klimawandel.

Im Anschluss an die Workshops kam es zu einer gemeinsamen Podiumsdiskussion, um die gewonnenen Erkenntnisse zu teilen und die Leitfrage der Konferenz zu beantworten.

Die gesamte Konferenz wurde von einer Vielzahl an Kooperationspartner*innen unterstützt, wie beispielsweise „Brot für die Welt“, „FFF“ (Fridays For Future) und „Greenpeace“.

Die Eindrücke von der letzten Klimazukunftskonferenz sind zwar noch nicht hochgeladen worden, nichtsdestotrotz könnt ihr euch auf der Website einen Eindruck vom Programm und den vergangen Konferenzen machen.

İsa Eggert, 4. Semester