Herzlich Willkommen am Lilienthal-Gymnasium! – Tag der offenen Tür 2024

In einer vollbesetzten Aula begrüßte unser Schulleiter Herr Beyer am Samstag alle angehenden Siebtklässler*innen und interessierte Schüler*innen zum Tag der offenen Tür am Lilienthal-Gymnasium.

Unter der Leitung von Frau Franz hieß zunächst die Klasse 8.1 die Gäste mit dem bekannten Song „Stay“ von Rhianna willkommen. Anschließend informierten sowohl Herr Beyer als auch Luisa Albrecht, unsere stellvertretende Schulsprecherin, und Frau Schütz von der Gesamtelternvertretung die Interessierten über das Schulleben an unserer Schule.

Neben den zentralen Informationsveranstaltungen gab es im gesamten Schulgebäude eine Menge zu entdecken:

In der Chemie faszinierte insbesondere das Experiment der brennenden Hand das junge Publikum und zudem gab es die Möglichkeit, erste chemische Experimente auszuprobieren. Wem eher nach Action war, der konnte sich in der Sporthalle bei einem Bewegungsparcours oder beim Wettrudern austoben. Mitmachen oder eher mitkurbeln war auch im Fachbereich Physik gefragt. Im Physikraum gab es die Möglichkeit, sich an der Kurbel-Carrerabahn ein spannendes Wettrennen zu liefern. Im Fach Latein konnte an einem kurzen Schnupperunterricht teilgenommen werden und im Englischraum konnten alle Interessierten ihr Wissen unter Beweis stellen.

Reger Betrieb herrschte auch in den anderen Fachräumen, wo zahlreiche Lehrkräfte ihr Fach und das Unterrichtskonzept am Lilienthal-Gymnasium vorstellten. Hier hatten die Besucher*innen die Möglichkeit, mit Lehrkräften zu sprechen und Fragen zu stellen. Bei all diesen Informationen kam natürlich auch das kulinarische Bedürfnis nicht zu kurz und so konnten sich alle Gäste im Café Français stärken und über die neuen Eindrücke austauschen.

Wer das Schulgebäude nicht auf eigene Faust erkunden wollte, konnte sich den Guides aus dem 7. Jahrgang anvertrauen, die die Gäste durch das Haus führten und so auch die Schule aus Sicht der Schüler*innen kennenlernen.

Vielen dank an alle Helfer*innen.

Wir freuen uns auf euch, liebe Sechsklässler*innen, wenn wir euch im kommenden Schuljahr am Lilienthal begrüßen dürfen!

Dr. Rebecca Pohl und Melanie Oermann

Öffentlichkeitsteam