Climathon 2023 – ein Tag auf dem EUREF-Campus

Klima schützten mit unseren innovativen Ideen – ein Tag auf dem EUREF-Campus

Climathon 2023

Am 14. Dezember 2023 nahmen die Schüler aus verschiedenen Schulen Berlins und die Geografieleistungskurse aus Q1 des Lilienthal Gymnasiums an einer Exkursion zum ‚climathon‘ von My Climate auf dem Euref Campus teil. Dort wurden aktuelle Probleme angegangen, um Lösungen zu finden, welche zum Schutz des Klimas beitragen können.

Die Veranstaltung konzentrierte sich darauf, Lösungen für reale Herausforderungen im Klimaschutz zu entwickeln. Zu Beginn erhielten wir eine Einführung von Vertretern des Schöneberger Fußballvereins FC Internationale, My Climate sowie dem Bezirksbürgermeister von Tempelhof-Schöneberg, Jörn Oltmann in die Thematik der Probleme des Klimawandels.

In den vier Themengebieten – Mobilität, Fußballtraining, Ernährung im Veranstaltungsbereich und Recycling – wurden wir von Experten großer, bekannter Unternehmen begleitet, darunter dem VBB, dem FC Internationale Berlin, dem Euref-Campus und der BSR.

Wir Schüler wurden in zufällige Gruppen zu je drei Personen eingeteilt, nachdem uns die Aufgabenstellungen mitgeteilt wurden. Dies ermöglichte uns mit anderen geografiebegeisterten aus verschiedene Schulen Berlins Kontakte zu knüpfen und gemeinsam an Lösungen zu erarbeiten.

Hier fiel besonders positiv auf, dass die verschiedenen Herangehensweisen der verschiedenen Schüler, zwar zu Diskussionen führten, allerdings so, oft zu einem bessern Endergebnis führten.

Mit unserem Wissen aus dem Geografieunterricht und der Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten aus ganz Berlin konnten wir aktiv an der Entwicklung von konkreten Ideen und Konzepten für den Klimaschutz arbeiten.

Nach vielen Stunden des Grübelns in der Gruppenarbeit und einer Mittagspause mit nachhaltigem Essen, befanden wir uns auf der Zielgeraden. Wir sollten nun einen 90-sekündigen Pitch mit einem anschaulichen Plakat vorbereiten.

Wir präsentierten unsere Ergebnisse einer Jury, die aus weiteren Experten der beteiligten Unternehmen bestand. Dabei erhielten wir wertvolles Feedback. Die, laut der Jury, beste Gruppe in dem jeweiligen Themengebiet wurde im Rahmen einer Siegerehrung und einer kleinen Preisverleihung geehrt.

Mit unseren gewonnen Wissen, den geknüpften Kontakten und dem Feedback der Jury, freuen wir uns auf ein erfolgreiches neues Schulhalbjahr!

Richard Wedell
2. Semester