Wir nehmen Abschied von Karin Bergmann (1952—2023)

Lilienthal-Gymnasium Berlin
im Juli 2023

Versuch eines Nachrufes

(Zwei Stimmen:)

1.

Karin Bergmann ist am 28. April 2023 mit siebzig Jahren, nur sieben Jahre nach ihrer Pensionierung verstorben. Trauernd verabschieden wir uns von unserer ehemaligen, hoch geschätzten Kollegin.

Karin Bergmann hat als Fachseminarleiterin und Leiterin des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften über drei Jahrzehnte die Entwicklung der Schule entscheidend mitgeprägt. Eine weltoffene Schulkultur war ihrem kritischen Geist ein besonderes Anliegen.

Sie war eine große Verfechterin demokratischer Strukturen und liebte das Streitgespräch. Ihr Fachseminar war eine Talentschmiede für zahllose Referendarinnen und Referendare.

Sie war uns in ihrer Menschlichkeit, ihrem Humor, ihrer Einsatzbereitschaft und ihrer überragenden Sachkompetenz stets Vorbild.

Ingrid Sturm
ehemalige Schulleiterin

2.

Deutlich, präzise, transparent – als Lehrerin, als Kollegin, als Vorbild!
Karin Bergmann ware eine tragende Säule des Lilienthal-Gymnasiums.
„Weder Tag noch Stunde“ – so heißt es – könnten wir wissen.
Karin Bergmann ist nun nicht mehr da und eine gewisse Bestürzung kommt auf bei all denen, die sie geschätzt und geachtet haben.
Ja, es stimmt wohl: Immer ist es zu früh, wenn der Schnitter kommt! Lag doch die Pensionierung kaum acht Jahre zurück.
Karin Bergmann hat unser Lilienthal-Gymnasium geprägt wie nur wenige in den letzten fünfzig Jahren.
Und in die Trauer mischt sich eine warme und tiefe Dankbarkeit:

Ein persönliches Wort:
Ach, liebe Karin, so vieles hast Du angestoßen und hartnäckig auf den Weg gebracht, das Wohl der Schülerschaft und die Zukunft „UNSERER“ Schule fest und konsequent im Blick!
Maßgeblich also hast Du den Geist dieser Schule geprägt, für Dich vielleicht nur billige Selbstverständlichkeit, für uns jedoch, die mit Staunen Dir zu folgen bemüht sind, Anlass zu ehrfürchtiger Bewunderung!
Karin Bergmann, wir stehen in Deiner Schuld.

Stephan Jereczek
ehemaliger Kollege und auch Freund

* * *

Unsere Spende ist in ihrem Sinn und ermöglicht es anderen, nach vorne zu schauen. Kollegium und Ehemalige haben 403,– Euro an Ärzte ohne Grenzen e.V. gespendet. Diese Organisation lag Karin Bergmann sehr am Herzen.

Ärzte ohne Grenzen e.V.
BIC: BFSWDE33XXX