Deutschlandfunk-Podcast: Jubiläums-Folge des Politikpodcasts wurde am Lilienthal-Gymnasiums aufgezeichnet

20220323_DLF_Politikpodcast_Folge_250_live-022.jpg
20220323_DLF_Politikpodcast_Folge_250_live-012.jpg

Nach der Friedensdemonstration unserer Schule Anfang März, an der über 10.000 Menschen teilnahmen, stellte der Politik-Leistungskurs unter der Leitung von Herrn Bublys Kontakt zum Deutschlandfunk her. Das Hörfunkprogramm bedient unter anderem den Politik-Podcast, ein Format mit verschiedenen Journalist*innen, die über aktuelle politische Themen und Systemfragen diskutieren. Das Redaktionsteam entschied sich, unserer Einladung nachzugehen und die 250. Jubiläumsfolge an unserer Schule aufzuzeichnen.

Am Mittwochabend, den 23.03., war es soweit. Ab 18 Uhr kamen die Journalist*innen Nadine Lindner, Magdalena Neubig, Jörg Münchenberg und Frank Capellan in unserer Aula ins Gespräch. Schwerpunkt: der aktuelle Krieg in der Ukraine sowie der Bundeshaushalt. Nadine Lindner moderierte. Frank Capellan und Magdalena Neubig hatten am selben Tag die Sitzung des Bundestags, die dortige Rede des Kanzlers und sein Zusammenspiel mit dem Oppositionsführenden Friedrich Merz verfolgt. Jörg Münchenberg war gerade von der Katarreise der Bundesregierung zurückgekehrt, wo er Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck auf der Suche nach neuen Orten für den deutschen Gasimport begleitet hatte. Die Journalist*innen erzählten von ihren Eindrücken, stimmten einander zu und widersprachen sich auch. Im Laufe des Gesprächs kamen die Fähigkeiten der Verteidigungsministerin Christine Lambrecht, die Deckung des nationalen Gasbedarfs und folgliche Dilemmasituation der deutschen Bundesregierung zur Sprache. Die Diskussion wurde von ungefähr 50 Schüler*innen im Publikum begleitet, die im Anschluss den Redner*innen ihre Fragen stellen durften.

Die Veranstaltung dauerte bis 20:15 Uhr. Das Lilienthal-Gymnasium bedankt sich bei den Journalist*innen, dem Organisator Herrn Bublys und Moritz Metz, dem Podcast-Produzenten. Die gesamte Folge inklusive der Schüler*innenfragen wurde noch in derselben Nacht vom Deutschlandfunk hochgeladen und ist auf allen Podcastplattformen abrufbar.

Hier zum Anhören – auch mit Fragen unserer Schüler*innen

Gianni Matheja, Leistungskurs Politikwissenschaft, 2. Semester