Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2021

Anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl lud der Leistungskurs Politik von Herrn Bublys die Direktkandidat*innen unseres Wahlkreises Steglitz-Zehlendorf ein. Zu Gast waren Henning Krumrey von der FDP, Birgit Malsack-Winkelmann, Bundestagsabgeordnete der AfD, Nina Stahr, Landesvorsitzende der Berliner Grünen, Marcus Otto von den Linken, und Thomas Heilmann von der CDU. Herr Heilmann gewann in der vergangenen Legislaturperiode das Direktmandat für den Wahlkreis.

Nach einer Ansprache von Herrn Beyer und Herrn Bublys moderierten vier Schüler*innen des Leistungskurses die Veranstaltung. Die Themen waren zuvor im Kurs herausgearbeitet und gewählt worden; man entschied sich für die Punkte Verkehr, Bildung, Wohnen und Klimaschutz. Jedes der Themen wurde mit ausgesuchten Fragen unter den Kandidat*innen für jeweils 20 Minuten kritisch diskutiert.

Infolge der Podiumsdiskussion gab es noch Zeit für einige Zuschauer*innenfragen. Auch außerhalb des Saals konnten die anderen Klassen die Veranstaltung mitverfolgen, da die Diskussion mit Kamera und Mikrofon über einen Link in alle Klassenräume gestreamt wurde. Ziel der Veranstaltung war es, den Schüler*innen die Standpunkte und Zukunftsideen der Parteien näherzubringen, damit sie bei der darauf folgenden Juniorwahl am Donnerstag ihre Stimme interessenorientiert und gewissenhaft abgeben konnten.

Wir bedanken uns bei den Moderator*innen der Diskussion und dem Team der Bühnentechnik-AG, die das Streaming ermöglicht haben. Zudem bedanken wir uns bei den Direktkandidat*innen für ihren Besuch und den Zuschauer*innen, die die Diskussion respektvoll und interessiert mitverfolgt haben.

Die anschließenden Wahlen brachten folgende Ergebnisse hervor:

erststimme.png
zweitstimme.png