Zoomusik

Der Wahlpflichtkurs Musik Klasse 10 (Frau Rötzsch) war im Zoo…

Im Januar 2015 führten Studentinnen und Studenten der UdK eine Unterrichtseinheit zum Thema „Musik mit Tierstimmen“ mit dem Wahlpflichtkurs Musik Klasse 10 (Rö) durch.

Zunächst lernten die Schülerinnen und Schüler drei verschiedene Komponisten kennen, die auf unterschiedliche Art und Weise Tierstimmen oder Geräusche in ihre Musik integrieren: Olivier Messiaen, Einojuhani Rautavaara und Christian Wolff. In der nächsten Stunde ging der ganze Kurs auf Exkursion in den Zoo Berlin. Der Zooleiter, Herr Dr. Kühne, ermöglichte uns freundlicherweise eine Führung, bei der er uns zu den Tieren führte, die besonders interessante Laute fabrizieren, zum Beispiel der Flötenvogel, der Lachende Hans, das Krallenäffchen, der Geier, Kakadus oder Spatzen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Gruppen und mit Mikrofonen, um die Laute aufzunehmen – am Ende hatten sie ca. 30 verschiedene Aufnahmen. In der darauffolgenden Stunde arbeiteten die Schülerinnen und Schüler im Computerlabor mit dem Programm „Audacity“, einem Bearbeitungsprogramm für Audiodateien. Sie wählten Tierlaute aus ihren Aufnahmen aus, legten mehrere Audiospuren übereinander, schnitten sie auf die gewünschte Länge und kreierten so ein eigenes Musikstück aus Tierlauten.

Alle Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß an der Durchführung des Projektes und es ist eine tolle Zusammenarbeit zwischen den Studentinnen und Studenten und der Schule entstanden.

{gallery}lilienthal/sigplus/schulleben/2015/exkursionen_fahrten/Zoomusik{/gallery}