Wahlpflichtfach Naturwissenschaften Klasse 8

Seit dem Schuljahr 2017/2018 gibt es am Lilienthal-Gymnasium Berlin das Wahlpflichtfach Naturwissenschaften (WPF Nawi) im Jahrgang 8.

Das Interesse an dem Fach ist groß. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen in ihren Lerngruppen jeweils drei Module mit den unterschiedlichen Schwerpunkten:

1. Weltraum/Raumfahrt
  2. Kriminalistik
  3. Bunte Welt/Farben

Dabei gestalten jeweils zwei Lehrerinnen und Lehrer der Naturwissenschaften den Unterricht im Team. So wird beispielsweise der Weltraum/die Raumfahrt sowohl unter physikalischen als auch unter biologischen Aspekten, die Kriminalistik sowohl unter biologischen als auch unter chemischen Aspekten und die Bunte Welt der Farben sowohl unter chemischen als auch physikalischen Aspekten betrachtet.

Im letzten Schuljahr machte die gesamte Gruppe eine Exkursion ins Planetarium am Insulaner und nahm darüber hinaus an einem Experten-Vortrag über kriminaltechnische Ermittlungen teil.

Im Schuljahr werden insgesamt drei Klassenarbeiten geschrieben. Die schriftlichen Leistungen sowie auch die mündlichen Leistungen (Allgemeiner Teil) gehen zu jeweils fünfzig Prozent in die Endnote ein.