Studientag „Studium und Beruf“ am 9.11.2015

Ca. 50 Veranstaltungen mit 38 Referenten/Referentinnen haben Frau Dr. Kirchner und Frau Königstein für den diesjährigen Studientag „Studium und Beruf“ für die Gymnasiale Oberstufe seit dem Sommer organisiert. Traditionsgemäß findet dieser Tag immer am 9. November statt.

Jede/r Schüler/in hatte zwei Pflichtveranstaltungen zu besuchen, z.B. über Journalismus (hier waren ein Journalist der ARD und eine Absolventin der Axel Springer Journalistenschule zu Gast) oder über Ingenieurswesen, Medizin, Jura usw., usw. – eben querbeet durch viele Studiengänge und Berufsfelder. Präsentiert wurden diese Felder von ehemaligen Schüler/innen unserer Schule, den Eltern oder anderen „Profis“ (Berufsberatung, Studienberatung) – insgesamt viel Arbeit für die Organisatorinnen, deren Einsatz sich aber immer wieder lohnt:

Auch und gerade dann, wenn Schüler/innen durch die Veranstaltungen erfahren, dass sie in die eine oder andere Richtung nicht gehen werden!

Großer Dank für die großartige Organisation an Frau Königstein und Frau Dr. Kirchner!

Friederike Prinz-Dannenberg

Die Organisatorinnen, Frau Königstein und Frau Dr. Kirchner