Lilienthal-Geographen auf Bildungskonferenz in London

Victor Haisch, Schüler des LK Geographie und ich nahmen an der dreitägigen internationalen MARCH Konferenz teil. Das EU geförderte MARCH (Making Science Real in Schools) Projekt lud zum dritten Mal zu einer Expertenkonferenz ein. In diesem Jahr traf man sich zum Thema Nachhaltige Städte. Auf der Konferenz kamen ausgewählte Schülerinnen und Schüler, Pädagogen, Wissenschafler, Politiker und Bildungsmanager zusammen.

Wir stellten unser Gentrifizierungsprojekt aus dem Schillerkiez bei dieser Konferenz vor. Ein mehrjähriges Projekt, bei dem wir Geographen in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kunst den Prozess der Gentrifizierung untersuchen. Der Vortrag stieß auf großes Interesse.

Auf der Konferenz wurde deutlich, dass wir den europäischen Vergleich nicht scheuen müssen. Bei uns am Lilienthal Gymnasium existieren bereits zahlreiche sinnvolle Unterrichtsprojekte, deren Inhalte sich samt Didaktik und Methodik bei unseren EU Nachbarn noch in ihren Anfängen befindet.

Ivar Gustavus

london2.JPG