Informationen zum Schulbetrieb ab Mittwoch, d. 17.03.

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

für die Jahrgänge 10, 11 (Q2) und 12 (Q4) findet ab Mittwoch, d. 17.3. der Präsenzunterricht wie unten angegeben statt. Für Unterricht in der Sporthalle sind saubere Sportschuhe mitzubringen. Bitte beachten Sie auch die Hinweise für die Teilnahme am Präsenzunterricht. Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes ist verpflichtend.

10. Jahrgang
Es findet Präsenzunterricht nach Stundenplan in halben Lerngruppen statt. Es beginnt die Gruppe A jeder Klasse, der Wechsel erfolgt dann im Tagesrhythmus. Ein Wechsel im Wochenrhythmus ist vor dem Hintergrund der kurzen Zeitspanne bis zu den Osterferien ungünstig. Von dieser Planung ausgenommen ist der Unterricht in den Wahlpflichtfächern. Dieser erfolgt aufgrund der stark durchmischten Lerngruppen vorläufig nicht in Präsenz, sondern weiterhin in Form von Distanzunterricht.

11. Jahrgang (Q2)/12. Jahrgang (Q4)
Der Unterricht findet für beide Jahrgänge planmäßig statt. Alle Schülerinnen und Schüler nehmen gleichzeitig teil, die Kurse sind aber so auf Räume aufgeteilt, dass der Mindestabstand zwischen den Arbeitsplätzen verlässlich eingehalten werden kann. Der Präsenztag am 15.3. (nur Q4) findet davon unabhängig wie geplant statt.

Zum Start des Präsenzunterrichts für die Jahrgänge 7,8 und 9 liegen uns momentan noch keine näheren Informationen vor. Eine Entscheidung dazu erwarten wir in der kommenden Woche. Für die genannten Jahrgänge findet daher weiterhin das schulisch angeleitete Lernen zu Hause statt. Bitte beachten Sie dazu das entsprechende schulische SaLzH-Konzept. Bitte beachten Sie auch, dass sich aufgrund der deutlichen Erhöhung des Präsenzunterrichts für die Jahrgangsstufen 10-12 (s. o.) der gewohnte Umfang der Angebote im Distanzlernen u.U. reduzieren wird.

Die Präsenzpflicht bleibt grundsätzlich weiterhin ausgesetzt. Alle Regelungen gelten in Hinblick auf anders lautende Vorgaben durch die Senatsverwaltung bzw. aktuelle Entwicklungen des Infektionsgeschehens selbstverständlich unter Vorbehalt.

Th. Beyer