Gesamtschülervertretung

Die Schüler*innenvertretung

Zu Beginn jedes Schuljahres wählt jede Klasse bzw. jede Jahrgangsstufe der Oberstufe die Klassen- bzw. Jahrgangssprecher*innen: dies sind die gewählten Mitglieder der Schüler*innenvertretung (SV). Sie treffen sich regelmäßig in der SV-Versammlung. Diesem obersten Gremium der SV stehen die*der Schulsprecher*in und die Stellvertreter*innen vor.

Die SV und der SV-Vorstand im Schuljahr 2022/2023

Hallo, wir sind der diesjährige SV-Vorstand. Wir heißen Lena, Maurits, Bruno und Nelly und wir gehen alle in die 12. Klasse.

Wir wollen als Kommunikationsbrücke zwischen Schüler*innen und Lehrkräften fungieren. Falls ihr Anliegen habt, die euch beschäftigen, sind wir da, um euch zuzuhören und weiterzuhelfen sowie euer Anliegen gegebenenfalls zu vermitteln. Wir sind persönlich in der Schule, über den SV-Kasten, unsere E-Mail-Adresse sv@lilienthal-gymnasium-berlin.de und über unseren Instagram Account @lilienthal_gymnasium erreichbar.

Ein wichtiges Anliegen von uns ist die Durchsetzung eines sozialen Projekts, welches in der SV entschieden und im Laufe des Schuljahres in die Tat umgesetzt werden soll. Vorschläge könnt ihr uns gerne direkt oder über eure Jahrgangs-/ Klassensprecher*innen vermitteln. Schulintern besteht natürlich ebenfalls die Möglichkeit, diverse Aktivitäten wie Sportwettkämpfe zu organisieren, um den sozialen Aspekt der Schule zu fördern.

Wir sind außerdem Mitglieder in der Diversity AG, weshalb wir einen besonderen Fokus auf anti-diskriminierende Arbeit legen möchten, die leider viel zu häufig als irrelevant oder sogar unsinnig abgetan wird. Für eine inklusive Schulgemeinschaft mit einem starken Zusammenhalt ist es notwendig, einen diskriminierungsfreien Raum zu bieten, in dem jegliche Formen der Anfeindung nicht geduldet werden können und dürfen. Um die Solidarität der Schulgemeinschaft zu fördern, planen wir deshalb in Kooperation mit der Diversity AG Workshops in unterschiedlichen Themengebieten anzubieten, um die Schule zu einem sicheren Ort für alle zu machen.

Euer Schulsprecher*innen Team. <3

schulsprecher2022.jpg