Beruf und Studium

Studien- und Berufsberaterin vor dem Erwerbsleben in der Jugendberufsagentur
Internet: www.abi-berufsberatung-berlin.de
E-Mail:  heidrun.rilz@arbeitsagentur.de
Tel: 030/5555-81-4022  (persönliche Durchwahl)
Fax: 030/5555-81-4012
Besucheradresse: Agentur für Arbeit Steglitz – Zehlendorf, Geschäftsstelle der Agentur für Arbeit Berlin Süd, Händelplatz 1, 12203 Berlin

pdf_small.gif Aktuelle Informationen der Jugendberufsagentur (Mai/Juni 2020)

An unserer Schule haben wir den Bereich der Berufs- und Studienberatung intensiviert. So beteiligt sich unsere Schule seit dem Schuljahr 2009/2010 am Berliner Programm Vertiefte Berufsorientierung (BVBO) bzw. BSO (Berufs- und Studienorientierung).

Damit sollen die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, die nachschulische Studien- und Ausbildungskarriere frühzeitig und kompetent zu planen und unnötige Leerlaufzeiten zu reduzieren. Die Projektpartner sind besonders Spezialistinnen und Spezialisten von externen Anbietern wie gaetan data (bis 2015) oder aktuell Forum Berufsbildung (bezirksweit ausgewählter Anbieter) und Berufsberater/innen der Agentur für Arbeit/Jugendberufsagentur. Hier sind wir besonders froh über die kompetente und tatkräftige Unterstützung und Beratung durch Frau Neuhöfer.

Projektinhalte sind u. a.:

• Erstellung eines Stärken-Schwächen- sowie Interessenprofils
  • Berufskunde inkl. Betriebserkundungen
  • Erstellen der Bewerbungsmappe
  • Eignungstests und Vorstellungsgespräche
  • Berufswegplanung und Perspektiventwicklung (Projekt-, Selbst-, Zeitmanagement)
  • Studienmöglichkeiten und -anforderungen

Für die Sekundarstufe II findet seit 2009 jedes Jahr am 9. November ein Projekttag „Studium und Beruf“ mit einer Vielzahl von Veranstaltungen statt, die von fachkundigen Referenten geleitet werden. In den letzten Jahren hatten wir zwischen 40 und 60 Veranstaltungen, angeboten von einer Vielzahl von Referentinnen und Referenten.

Eltern und Ehemalige, die an diesem Tag auch interessierten Schülerinnen und Schülern ihren beruflichen Werdegang nach der Schule vorstellen möchten, können sich diesen Termin gern vormerken und sich erreichen uns per E-Mail unter: Dr. Anne Kirchner (E-Mail schreiben)

Zum Team Berufs- und Studienorientierung gehören:
Dr. Anne Kirchner, Daniela Kramer (Lilienthal-Gymnasium)
Heidrun Rilz (Jugendberufsagentur)

Die Angebote für die einzelnen Jahrgänge finden Sie pdf_small.gif hier.

Und hier einige Impressionen von unserem Studientag …

{gallery}lilienthal/sigplus/organisation/berufs_und_studienberatung/studiumundberuf{/gallery}