Fachleitung

bleu.jpg
Bienvenue à Lilienthal
rouge.jpg

Warum Französisch lernen?  Weil …

• wir Nachbarn sind
  • wir einander wichtige Handelspartner sind
  • viele Millionen Menschen weltweit Französisch als Mutter- oder Amtssprache sprechen
  • eine zweite moderne Fremdsprache im Studium und Beruf weitere Perspektiven eröffnen kann
  • wir über die Sprache die Kultur und die Mentalität des Nachbarn verstehen lernen

Französisch in der Mittelstufe

An unserer Schule besteht die Möglichkeit, Französisch als 2. Fremdsprache ab der 7. Klasse zu erlernen oder als 3. Fremdsprache als Wahlpflichtfach in der 8.-10. Klasse zu wählen.

Im Französischunterricht werden neben der Vermittlung geeigneter Techniken und Strategien, um sich der französischen Sprache lesend und schreibend zu bedienen, vor allem das Hörverstehen und die mündliche Sprachkompetenz gefördert, da speziell diese Fähigkeiten die Kommunikation und das Kennenlernen des frankophonen Sprachraums ermöglichen und erleichtern. Das Erlernen dieser Fähigkeiten erfolgt anhand von Themen, die an die Erfahrungswelt der Jugendlichen anknüpfen.

Am Lilienthal-Gymnasium werden im Hinblick auf das Profil „Kommunikation und Medien“ in besonderem Maße neue Technologien eingesetzt. In der Doppeljahrgangsstufe 9/10 wird ein umfangreicheres Projekt durchgeführt, bei dem beispielsweise kurze Videoszenen produziert oder landeskundliche Präsentationen erstellt werden. Hiermit soll neben einer zusätzlichen Motivation für das Erlernen der Sprache auch eine höhere Effizienz erreicht werden.

In der Mittelstufe dient nicht nur das Lehrbuch À plus! Nouvelle édition als Grundlage für den Unterricht, sondern es werden darüber hinaus bereits geeignete Lektüren, neben gekürzten Fassungen auch authentische Medien (z.B. Zeitungsartikel, Jugendmagazine, Filme, Chansons), eingesetzt, die an das Sprachniveau der Schüler angepasst sind. Darüber hinaus besuchen wir jährlich die Veranstaltungen des französischen Jugendfilmfestivals Cinéfête und vertiefen die Inhalte im Unterricht.

pdf_small.gif Schulinternes Curriculum Klassen 7-10 (Stand 2018)

Austausch mit Frankreich

Das Lilienthal-Gymnasium hat seit 2019 Kontakt zu dem bilingualen collège Émile-Zola in Suresnes in der Nähe von Paris. Perspektivisch ist ein Austausch geplant, zurzeit haben verschiedene Klassen einen regelmäßigen Briefkontakt mit Schüler*innen dieser Schule. Hier einige Briefe aus der Klasse 7.4:

lettre1.jpg lettre2.jpg
lettre3.jpg lettre4.jpg

Hier einige Briefe aus der Klasse 10.3:

Die Fotos lassen sich per Klick vergrößern.

Schüler*innenprojekte

video_small.gif Im Schuljahr 2022/23 hat die Klasse 8.4 in einem Video-Projekt einen witzigen Film produziert, der von den Problemen eines Lehrers mit seiner Klasse erzählt.

Französisch in der Oberstufe

An diese Französischangebote in der Mittelstufe schließen sich die Grund- und Leistungskurse in der Oberstufe an. Es können sowohl das schriftliche als auch das mündliche Abitur (4. Prüfungsfach oder 5. Prüfungskomponente) abgelegt werden.

Zusätzliche Angebote

Um den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zu authentischen Begegnungen zu bieten, ermutigen die Französischlehrer/-innen die Schüler/-innen, sich an den europäischen Austauschprogrammen Brigitte Sauzay und Voltaire sowie am Bundeswettbewerb Fremdsprachen zu beteiligen.

DELF

Wir bereiten die Schüler/-innen im Rahmen von AGs ab Klasse 8 auf die international anerkannte Sprachprüfung DELF (Niveaustufen A1 bis B2) vor. Diese Prüfungen werden vom Institut Français de Berlin abgenommen und mit einem Zertifikat abgeschlossen. Das Institut Français hat dem Lilienthal-Gymnasium für die regelmäßige Teilnehme das DELF-Schild verliehen.

delf_schild.JPG

Kosima Lengler