Gentrifizierung im Schillerkiez

Stadtteile im Wandel –
Exkursion in den Schillerkiez

Im Berliner Ortsteil Neukölln befindet sich der Schillerkiez. Dieser Kiez befindet sich wie so viele in einem Gentrifizierungsprozess und während dieser Exkursion sollte ein erster Ist-Zustand auf geografische Weise, aber eben auch auf künstlerische Weise kartografiert werden. Die Kunst-Leistungskurse von Frau Balsters und Frau von Ribbeck sowie die Geografie Leistungskurse von Herrn Gustavus und Herrn Wenzlau traten an, um diese Aufgabe in Angriff zu nehmen. Aufgeteilt in gemischten Gruppen wurde der Kiez hinsichtlich vielfältiger Aspekte, bspw. Bebauung, Kunst im öffentlichen Raum, Geräuschkulissen, Gebrauchsgrafik und Gebäudenutzung kartiert und fotografisch dokumentiert. Dabei haben sich die teilnehmenden SchülerInnen unter anderem sogar auf eher ungewöhnliche Blickwinkel eingelassen und Geräuschpostkarten angefertigt, Taschen und Tüten der Passanten dokumentiert, Kinderwagen gezählt oder unterschiedliche Eingangstüren fotografisch festgehalten.

Sarah Südfeld

schillerkiez-2014_01.jpg