Fahrradexkursion der Geographen

Wie jedes Jahr durften beide Geographie Leistungkurse einen Schultag durch Berlin radeln.

Früh am Morgen starteten wir in Kreuzberg, wo Mietskasernen, Riehmers Hofgarten und das Victoriaquartier besucht wurden. Anschließend fuhren wir über das Tempelhofer Feld in die Hasenheide,

IMG_6179_2.jpg

IMG_6184_2.jpg

IMG_6180_2.jpg

um kurz darauf in Neukölln einzutauchen: Schillerkiez, Rollbergviertel und Alt-Rixdorf waren dort die Stationen.

Gegen Mittag besichtigten wir das Schloß Britz und die Hufeisensiedlung.

Hoch hinaus ging es in der Gropiusstadt. Im 30. Stock hatten wir einen Rundumblick über Berlin und konnten den zurückgelegten Weg als auch das Stück, das auf uns wartete überblicken.

IMG_6190_2.jpg

Über Johannisthal rollten wir weiter zur WISTA nach Adlerhof, wo die Fahrradexkursion am Nachmittag endete.

An jeder Station hörten wir Vorträge der Schüler über die Entwicklung der einzelner städtischen Räume, so dass wir die Stadtentwicklung Berlins exemplarisch im Gelände erfahren konnten.

Ivar Gustavus