Ein grünes Klassenzimmer für den Schulhof

gruenesklassenzimmer.jpg

Vom Montag, den 20.11.17 bis Freitag, den 24.11.17 hat die Kasse 10.1 des Lilienthal-Gymnasiums unter der Leitung von Herrn Wiedemann am Projekt „Grün macht Schule“ teilgenommen und im Rahmen dessen ein grünes Klassenzimmer für den Schulhof geschaffen.

Am vorherigen Freitag hatte ein Workshop stattgefunden, bei dem die Schüler/innen mithilfe vom Gartenbau-Experten Lucas Fritsch Vorschläge für die Gestaltung machen und diese anschließend zu Modellen verbauen konnten. Am Ende des Workshops wurde dann abgestimmt und sich für für ein Modell entschieden, welches nun umgesetzt wurde.

Am Montag begann die erste Gruppe aus 6 Schüler/innen bestehend, damit, das zu verbauende Holz zu schleifen, die Kanten zu begradigen und abzurunden, um die Grundlage für stabile Bänke und Tische zu schaffen. Mitte der Woche konnte es dann endlich mit dem eigentlichen Bauen und Zusammensetzen der Teile beginnen und am Freitag wurde das grüne Klassenzimmer pünktlich eingeweiht.

Das Projekt war für alle Beteiligten eine neue, spannende Erfahrung, die durch das gemeinsam geschaffene Werk den Zusammenhalt innerhalb der Klasse gestärkt und viel Spaß gebracht hat.

Amélie Fraissinet, Klasse 10.1