Debating Contest 2016

Auch in diesem Jahr stellten sich am 28.01. zwei engagierte Debattier-Teams (Juniors) bestehend aus talentierten und wortgewandten Schülern und Schülerinnen der Klasse 9.4 (Sydney Greiner, Jona Landmann, Luca Mentel, Yuni Ni, Emma Scheuermann, Kris Schneider) erfolgreich dem Wettbewerb mit SchülerInnen anderer Schulen, der in diesem Jahr durch das Hans-Carossa-Gymnasium ausgerichtet wurde. Eines der Teams verzeichnete dabei einen überzeugenden Sieg und stellte den ‚best speaker‘ der Debatte (Luca Mentel), während ein Team eine Debatte auf hohem Niveau um nur einen Punkt verlor. Die Juroren lobten in zwei Fällen inhaltliche Argumentation, Teamgeist und rhetorische Gewandtheit der Debater, die sich mit Herz und Verstand für ihr Team einsetzten.

Die aktiv debattierenden wurden dabei von anderen Teilnehmern der Debattier-AG und Klassenkameraden unterstützt, die den Wettbewerb im Rahmen einer Exkursion besuchten.

Das Lilienthal-Gymnasium nimmt seit dem Winter 2015 an Debating-Wettbewerben teil, die zweimal jährlich (im Januar und Juni) stattfinden. Die Themen („Motions“) werden hierbei durch die Debattier-Trainer der teilnehmenden Schulen eingereicht und dann ausgelost. Eine aus 3 Lehrern bestehende Jury wählt im Anschluss nach vorgegebenen Kriterien („content“, „strategy“, „style“) die Siegerteams und die besten Sprecher jeder Debatte aus. Das Lilienthal-Gymnasium hatte im Laufe des vergangenen Jahres Teamsiege zu feiern und einzelne Schüler wurden als ‚best speaker‘ ihrer Debatte gekürt.

Die Debating AGs (Juniors und Seniors) finden jeweils Montags in der 7.-8. Stunde (Juniors) und Donnerstags und Freitags (Seniors) in den großen Pausen statt.

Die AG freut sich immer über Neuzuwachs – don’t hesitate to come around, learn how to debate and SPEAK YOUR MIND!

Christina Oppel-Hédon