Besuch bei der Schwarzkopf-Stiftung

Die Schwarzkopf-Stiftung „Junges Europa“ hatte in das Europäische Haus zum Vortrag mit anschließendem Gespräch eingeladen. Wir waren nicht die einzigen Berliner Schüler, es war nämlich eine gut besuchte Veranstaltung!

Das Thema, über das Minister Müller sprach, lautete: „Gemeinsame Verantwortung, neue Herausforderungen: Was kann europäische Entwicklungspolitik leisten?“. Der Vortrag war „ein Rundumschlag“ über die Krisenherde der Welt, eingebettet in entwicklungspolitische Maßnahmen und die zukünftige Rolle, die die EU der 28 einnehmen soll in diplomatischer, militärischer und entwicklungspolitischer Hinsicht. Er mahnte ausdrücklich eine bessere Koordination und ein gemeinsames Konzept der EU-Staaten für die Zukunft an und empfahl als einen Baustein die in seinem Haus entwickelte Zukunftscharta mit acht Handlungsfeldern. Den jungen Gästen – zumeist Abiturienten – legte er die Freiwilligeninitiative „Geh weltwärts“ ans Herz: ein halbes Jahr nach dem Abitur in der Einen Welt Dienst tun und soziale Verantwortung übernehmen.

Eine lohnenswerte Veranstaltung, die den Schülern eine andere Perspektive neben der üblichen schulischen bot!

Friederike Prinz-Dannenberg

schwarzkopf-stiftung_1.jpg