Balladenwettbewerb: Ihr könnt abstimmen!

Die Klasse 7.2 hat im Deutschunterricht selbst eigene Balladen geschrieben und einige der Texte bei einem Online-Schreibwettbewerb vom deutschen Zentrum für Märchenkultur eingereicht. Zu dem Thema „Über Stock und über Steine – Märchen überwinden Grenzen“ sollten die Schüler*innen selbst Balladen mit mindestens vier Strophen und märchenhaften Elementen schreiben. Hier konnten die Schüler*innen der Klasse 7.2 ihre in der Grundschule erworbenen Kenntnisse zum Thema Märchen mit den Unterrichtserkenntnissen zu Balladenmerkmalen kombinieren.

Die Balladen von Leo und Benjamin wurden von einer Expertenjury unter die besten zwölf Texte gewählt. Nun soll über eine Online-Abstimmung ausgewählt werden, welche Balladen die ersten drei Plätze belegen. Der 1. Platz erhält freien Eintritt in den Europa-Park, inkl. Übernachtung sowie An- und Abreise, zusammen mit einem Erziehungsberechtigten. Der 2. und 3. Platz erhält märchenhafte Sachpreise.

Hiermit rufen wir als Klasse die Schulgemeinschaft dazu auf, an der Online-Abstimmung teilzunehmen und Leo und Ben mit einer Stimme zu unterstützen.

Schon an dieser Stelle gratulieren wir den beiden zur Auswahl durch die Expertenjury. Beide Balladen werden in einem Märchenkalender von Märchenland e.V. veröffentlicht werden. Leo und Benjamin, wir freuen uns schon jetzt sehr für euch!

Klasse 7.2, E. Trauboth (Deutschlehrerin)