In den letzten Jahren zeigten sich bei Schülerinnen und Schülern der Oberstufe besonders in Mathematik Wissensdefizite und Lücken. So wurde „Mathe intensiv“ eingeführt, um Oberstufenschülern zu helfen, ihr altes Wissen in Mathematik wiederaufzufrischen und genau diese Wissenslücken wieder zu füllen. Unsere Mathelehrerinnen und Mathelehrer gaben rund um die Themen „Funktionen“, „Terme und Gleichungen“ sowie „ganzrationale Funktionen“ in insgesamt acht zusätzlichen Schulstunden Unterricht.
Meiner Meinung nach hat „Mathe intensiv“ dabei geholfen, Themen, die auch weiterhin relevant sind, aufzufrischen und besser zu verstehen. Einige Themen hatte ich nicht mehr so gut in Erinnerung und die Materialien und Erklärungen der Lehrerinnen und Lehrer haben mir durchaus wieder Sicherheit gegeben. Die Stunden waren strukturiert organisiert und die Materialien sinnvoll und verständlich.
Auch von anderen Schülerinnen und Schülern wurde „Mathe intensiv“ positiv aufgenommen: „Ich fand es bis jetzt schon sehr hilfreich, alles nochmal aufzufrischen. Funktionen aus Graphen abzulesen habe ich z.B. fast vergessen. Also ist es schon gut, sowas zu haben, auch um 11.-Klässlern eine Auffrischung zu geben.“ (Schüler, anonym)
Alles in allem lässt sich also sagen, dass „Mathe intensiv“, welches es nun schon seit letztem Schuljahr gibt, eine sinnvolle Hilfe ist, um sich in den ersten Wochen nach den Ferien wieder an wichtige Grundkenntnisse der Mathematik zu erinnern.
Tobias Neuhaus, Q1
