Windsurffahrt 2025 – Auf in die Wellen

Am 7. September 2025 ging es für uns frisch gebackene Oberstufenschüler das erste Mal zum Windsurfen in die kühlen Wellen der Ostsee im Camp „San Pepelone“. Gerade zurück aus den Sommerferien, Koffer wieder gepackt, und schon fuhren wir 19 Schülerinnen und Schüler mit Herrn Pilla und Herrn Dohn mit dem Bus wieder los.

Start der Reise war am Sonntag früh, und nach 4-stündiger Fahrt wurde erst einmal das große Gelände erkundet, die Hütten bezogen und die Koffer ausgepackt. Dann ging es direkt erst einmal aufs Wasser und in die Neoprenanzüge.

Insgesamt gab es täglich eine zweistündige Wassereinheit auf dem Board bei denen wir von den netten Surflehrern Ben und Reyk angeleitet wurden. Bei einer 2. Surfeinheit am Nachmittag durften wir unter Aufsicht von Herrn Pilla und Herrn Dohn im Wasser üben, um das Neugelernte noch etwas zu vertiefen.

Ein weiteres Highlight war auch das leckere Frühstücksbuffet, die tägliche Sport-Einheit, bei der geklettert, Volleyball, Spike-Ball, Fußball oder Frisbee gespielt wurde und die gemeinsamen Abende, an denen wir zusammen beim Stand Up Paddling in den Sonnenuntergang gefahren sind, Karten gespielt haben oder den Tag gemütlich bei guter Musik und lustigen Gesprächen an der Strandbar ausklingen lassen haben.

Auch die theoretische und praktische Prüfung, auf die wir in den vorherigen Tagen gut vorbereitet wurden, wurde von allen mit Bravour bestanden, woraufhin wir am letzten Abend stolz unsere Surfscheine erhalten haben.

Besonders schön war auch der freundliche und respektvolle Umgang auf Augenhöhe, sowohl unter den Schülern als auch mit den Lehrkräften sowie die tolle Organisation und abwechslungsreiche Tagesgestaltung der Fahrt.

Insgesamt waren es sechs tolle Tage, die uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben werden, bei denen vor allem das Miteinander und der Spaß am Sport im Fokus standen.

Selina Tanriseven, 1. Semester

Nach oben scrollen