Ein Tag im Französischen Gymnasium Berlin

Es ist Donnerstag, der 09.02.2017 um 9.40 Uhr. In ca. einer halben Stunde werden wir das erste Mal auf unsere Austauschpartner des Französischen Gymnasiums Berlin treffen. Doch vorerst müssen wir mit dem Bus bis zum U-Bahnhof Kurfürstenstraße fahren. Vor Ort steigert sich unsere Aufregung vor der Begegnung. Als wir sie treffen, werden wir mit unseren Austauschpartnern in Gruppen eingeteilt, mit denen wir die Schule erkunden. Danach gehen wir in ihren Klassenraum, wo wir durch ein Kommunikationsspiel mehr voneinander erfahren, zum Beispiel, dass in deren Klasse sehr viele unterschiedliche Nationalitäten vorhanden sind. Zum Abschluss werden wir zu einem Brunch im Klassenraum eingeladen, bei dem uns eine Vielfalt an Gerichten geboten wird, z. Bsp. Spezialitäten aus dem Libanon, aus Togo oder aus Benin. Zur Erinnerung machen wir noch ein Gruppenfoto, bevor es für uns wieder zurück zum Lilienthal-Gymnasium geht. Es war ein sehr schöner und aufregender Tag.

Jolina, Josephine Bau. und Rieke aus der Klasse 8.1 und Frau Pruß, Französischlehrerin

SAM_3150.JPG

SAM_3156.JPG