2. Lili Debating Contest der 9. Klassen – ein voller Erfolg

Debating Contest 9th grade Lilienthal-Gymnasium Berlin

Am Mittwoch, den 29. Mai 2024, versammelte sich in den ersten beiden Stunden der gesamte 9. Jahrgang in der Aula, um den 2. Lili Year 9 Debating Contest durchzuführen. Die letzten sechs Wochen hatten sich alle 9. Klassen im Rahmen des Englischunterrichts mit der Kunst des Debating befasst:  Argumente gesammelt und sinnvoll angeordnet, Reden unter der Verwendung von rhetorischen Mitteln verfasst und vorgetragen, Gegenargumente antizipiert und widerlegt.

Debating Contest 9th grade Lilienthal-Gymnasium Berlin

Nun stand der große Klassenvergleich an! Dabei traten zunächst die Klassen 9.1 und 9.2 gegeneinander an und debattierte die Motion: This House believes that all teenagers should be required to regularly volunteer in their communities. Cosima, Krishna, Oleksii und Sören aus der 9.2 stellten die Proposition dar und versuchten die Opposition (9.1), vertreten durch Clara, Carlotta, Franzi und Lina, sowie das Publikum und die Juroren mit ihren Argumenten zu überzeugen. Am Ende konnte aber die 9.1 die aus drei Lehrkräften bestehende Jury für sich gewinnen und gewann den Wettstreit. Clara wurde dabei Dank ihrer klar strukturierten Rede als Speaker of the Debate gekürt.

Anschließend kamen Anna, Gabriel, Marie und Theo  aus der 9.3 und Ella, Leyla, Marie und Valentin aus der 9.4 auf die Bühne und lieferten sich einen Schlagabtausch zu der Motion This House believes schools do not prepare us for our future. Beide Teams beeindruckten das Publikum mit gut recherchierten Argumenten und versuchten jeweils das gegnerische Team mit gekonnten Points of Information aus dem Konzept zu bringen.  Am Ende ging die 9.4 als Sieger hervor und Marie wurde auf Grund ihres souveränen Rebuttals zum Speaker of the Debate ernannt.

Gratulation an alle mutigen Sprecher*innen des 9. Jahrgangs – Ihr wart super!

Paula Schultz
(für den FB Englisch)