Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2013

Spannend – kontrovers – nachwirkend: So kann man die Podiumsdiskussion 2013 mit den Direktkandidaten aus Steglitz-Zehlendorf zur Wahl des Deutschen Bundestages am 22. September 2013 bezeichnen. Sie fand am 6. Juni 2013 statt.

Zunächst begrüßte Frau Bergmann (Fachbereichsleiterin Gesellschaftswissenschaften) die Gäste im Foyer bei einem Kaffee, bevor es an die Arbeit ging. In der Aula warteten dann bereits die Schüler aus Q2 und solche, die es nach den Ferien sein werden, auf die Diskutanten:

• für die CDU: der Bundestagsabgeordnete Klaus Wellmann
  • für die SPD: Frau Dr. Finckh- Krämer
  • für die Grünen: Frau Stahr
  • für die FDP: Herr Lipowski von den Jungen Liberalen (Julis)
  • für die Linke: Her Savvidis und
  • für die Piraten: Herr Claus-Brunner

Frau Sturm begrüßte die gesamte Versammlung. Die Moderation hatten Linnea, Elias und Selina übernommen und sehr souverän durchgeführt.

Überhaupt muss man den gut vorbereiteten Schülern ein großes Kompliment aussprechen für ihre mit Interesse und Kenntnis gestellten Fragen. Die Themenkreise umfassten die Gebiete : Familie (Kindergeld, Betreuungsplätze), Energie (Strompreise/Solarsubventionen), Arbeit und Soziales (Mindestlohn, Hartz IV: Höhe, Änderungsnotwendigkeit) und Finanzen (Besteuerung der Vermögenden).

Die Schüler fanden die Diskussion einhellig bereichernd und hätten sie sich mit mehr Zeit gewünscht. Aber die Kandidaten kommen auch gern wieder vorbei, dann aber jede/r für sich, um die Position ihrer Partei nochmals zu erläutern.

Spannend – kontrovers – nachwirkend: so unser Fazit für diesen gelungenen Vormittag!

Wir danken hiermit allen Kandidaten für ihr Kommen und die für die Zeit, die sie sich für uns genommen haben. Herzlichen Dank!

Friederike Prinz-Dannenberg

{gallery}lilienthal/sigplus/schulleben/2013/veranstaltungen/podiumsdiskussion{/gallery}