Q4: Präsenzunterricht am 11.02.2021

An alle Schülerinnen und Schüler sowie Eltern des 12. Jahrgangs

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,

am morgigen Donnerstag findet – wie bereits angekündigt – für Ihren Jahrgang ein weiterer Tag mit Präsenzunterricht statt. Die Durchführung erfolgt in Absprache mit der Schulaufsicht.

Es wird einen jeweils 90-minütigen Unterricht in den beiden Leistungsfächern sowie im Grundkurs des vierten Prüfungsfachs geben. Dabei sind die Lerngruppen so auf Räume verteilt, dass der Mindestabstand zwischen den Arbeitsplätzen großzügig eingehalten werden kann. Dies macht es u.U. in einigen Fällen notwendig, dass Lerngruppen auf zwei Räume aufgeteilt sind.

Zeiten und Räume entnehmen Sie bitte dem Organisationsplan. Der Beginn ist abweichend von den vorangegangenen Präsenztagen grundsätzlich um 8.00 Uhr!

Um ein möglichst hohes Maß an Sicherheit für alle Beteiligten zu gewährleisten, möchte ich Ihnen noch die folgenden Hinweise geben:

• Der Mindestabstand ist unbedingt einzuhalten. Dies verbietet selbstverständlich auch bestimmte Sozialformen im Unterricht bzw. macht eine Anpassung vor dem Hintergrund der Abstandsregelung notwendig.
  • Während des Unterrichts wird eine ausreichende Lüftung erfolgen: In jeder Schulstunde (45 Min.) muss mindestens einmal eine mehrminütige vollständige Durchlüftung (vollständig geöffnete Fenster und eine Luftabzugsmöglichkeit, z. B. die offene Tür) stattfinden. Dies führt bei den aktuellen Außentemperaturen auch zu einer zunehmenden Auskühlung der Räume. Bitte berücksichtigen Sie diesen Umstand bei der Wahl der Kleidung.
  • In den Pausen zwischen den Unterrichten bleiben Fenster und Türen geöffnet, um eine vollständige Durchlüftung zu erreichen.
  • Bitte beachten Sie auch die Hinweise des Hygieneplans zur Basishygiene. Achten Sie insbesondere auch auf die Handhygiene bei Betreten des Hauses.
  • Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist Pflicht. Wir empfehlen dringend die Verwendung einer medizinischen Maske (z.B. FFP2, KN95)!
  • Im Fall des Auftretens von mit COVID-19 zu vereinbarenden Symptomen darf die Schule nicht betreten werden. Es ist umgehend ärztlicher Rat einzuholen. Dies gilt für Schülerschaft und Lehrkräfte gleichermaßen.
  • Beachten Sie die Abstandsregelungen auch außerhalb des Unterrichts! Vermeiden Sie insbesondere Ansammlungen vor und nach dem Schulbesuch.

Th. Beyer