Informationen zum Schulbetrieb ab Montag, d. 25.01.

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

der Präsenzunterricht ist für die Jahrgänge 7, 8, 9 sowie 11 mindestens bis einschließlich 12. Februar 2021 an allen Berliner Gymnasien ausgesetzt. Für die genannten Jahrgänge findet weiterhin das schulisch angeleitete Lernen zu Hause statt. Bitte beachten Sie dazu das entsprechende schulische SaLzH-Konzept.

Für die Abschlussklassen (10. & 12. Jg.) gilt das Folgende:

10. Jahrgang
Es findet mindestens bis einschließlich 29.01.2021 weiterhin schulisch angeleitetes Lernen zu Hause statt. Es wird in diesem Zeitraum kein Präsenzunterricht durchgeführt.

12. Jahrgang (Q4)
Bis einschließlich 29.01.2021 findet für diesen Jahrgang schulisch angeleitetes Lernen zu Hause mit intensivierter Nutzung direkter Kommunikationsformen (z.B. Online-Unterricht oder Sprechstunden in Form von Videokonferenzen) statt.

Ergänzend dazu ist ein (weiterer) Tag mit Präsenzunterricht am Donnerstag, d. 28.01. vorgesehen. Es wird wieder einen jeweils 90-minütigen Unterricht in den beiden Leistungsfächern sowie im Grundkurs des dritten Prüfungsfachs geben. Alle Schülerinnen und Schüler nehmen gleichzeitig teil, die Kurse sind aber so auf Räume aufgeteilt, dass der Mindestabstand zwischen den Arbeitsplätzen verlässlich eingehalten werden kann. Kurze Pausen zwischen den Stundenblöcken ermöglichen einen Raumwechsel.

Präsenzunterricht für die Abschlussklassen in der Woche nach den Winterferien
Im Rahmen eines Treffens mit GEV-Vorstand und Elternvertretung am Mittwoch, d. 03.02. soll vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung für beide Abschlussjahrgänge (10. & 12. Jg.) entschieden werden, ob und in welcher Form der Präsenzunterricht in der Woche nach den Winterferien durchgeführt wird.

Ausgabe der Zeugnisse (Mittelstufe)
Die Ausgabe der Zeugnisse erfolgt erst nach den Winterferien bzw. zu Beginn des Unterrichts in Präsenzform. Schülerinnen und Schüler, deren Versetzung (im Sommer) nach aktuellem Leistungsstand gefährdet erscheint, erhalten eine Zeugniskopie vorab auf dem Postweg.

Th. Beyer