L wie… Lebensfreude, Leichtigkeit, Leckereien – Sommerfest 2019

Zum Ende eines arbeits- und lehrreichen Schuljahres mit vielen besonderen Momenten hieß es am 17. Juni 2019 für die Schüler*innen, Lehrer*innen und alle weiteren Freund*innen des Lilienthal-Gymnasiums: zusammen feiern beim Sommerfest! Bei schönstem Sonnenschein stand unter dem Motto „Nationalitäten und Kulturen“ die Vielfalt der Welt im Zentrum und zugleich das Bewusstsein, dass wir alle eine Gemeinschaft sind.

Und so war die Stimmung beim Sommerfest von dieser angenehmen Mischung geprägt: Angebote für verschiedene individuelle Interessen, die gut miteinander harmonierten und so eine gelungene Einheit bildeten.

Die Klassen und Kurse sowie einige AGs, Projektgruppen und der Förderverein gestalteten die Stände mit Denk-, Wissens- und Bewegungsspielen und mit vielen kreativen Leckereien. Dabei nahmen sie Bräuche oder Besonderheiten einzelner Länder und Regionen auf und kombinierten sie neu: Zum Beispiel durften sich die Besucher*innen daran wagen, mit chinesischen Essstäbchen Tischtennisbälle (China ist traditionell im Tischtennis sehr erfolgreich) zu transportieren. Bei Quizzen zu Hauptstädten und zu Zitaten internationaler Politiker*innen lagen die Schüler*innen mit ihren Lehrer*innen zum Teil gleichauf – ebenso beim Rudern nach englischem Vorbild.
Verpflegen konnten sich die Gäste mit herzhaften mexikanischen Sincronizadas, mit griechischen Meze, italienischen Antipasti, karibischen Cocktails, mit süßen französischen Crêpes, Marmelade aus brandenburgischen Früchten und vielem mehr. Für jeden Geschmack war etwas dabei.

Die Redaktion der Schüler*innenzeitung verkaufte das neue „FlugBlatt“, bei dem mit dem Titelthema „Persönlichkeiten“ ebenfalls die Vielfalt und das Gemeinsame im Mittelpunkt steht. Beim Bobby-Car-Rennen, vom Förderverein organisiert, der auch großzügig Preise sponserte, traten Mixed-Teams unter den Namen unterschiedlicher Länder an, z.B. Polen, Spanien, Brasilien. So bekam der spannende Wettbewerb einen Hauch von Weltmeisterschaft.

Das zentrale Bühnenprogramm wurde mit sympathischer Leichtigkeit moderiert von Tamar Landmann und Dana-Mae Majewski aus der Klasse 9.1. Die beiden begrüßten und verabschiedeten die Sommerfest-Gäste in verschiedenen Sprachen aus aller Welt – und sie hatten die Freude, mehrere Highlights anzusagen: zum Beispiel die Auftritte des Musik-Ensemblekurses unter der Leitung von Herrn Schimmelpfennig („Just the Way You Are“ von Bruno Mars und „This Is the Life“ von Amy Macdonald) und die musikalischen Beiträge der Willkommensklasse 1, die diese mit Dirk Hönsch einstudiert hatte („Wolke 10“ von Mero und „The Lazy Song“ von Bruno Mars). Die Musiker*innen und Sänger*innen versprühten pure Lebensfreude und waren zugleich beeindruckend professionell.

Ein Höhepunkt des Sommerfests und des Schuljahres am Lilienthal-Gymnasium ist die Verleihung des Schulpreises, mit dem ein*e Schüler*in oder eine Gruppe von Schüler*innen für besondere Verdienste um die Schulgemeinschaft geehrt wird/werden. Die diesjährige Preisträgerin – zufällig bestens passend zum Motto des Sommerfests – ist Emilia Friedrich aus der Klasse 8.3. Sie setzt sich mit vielen eigenen Ideen herausragend für das Patenschaftsprojekt zwischen der Willkommensklasse 1 und der Klasse 8.3 ein. Beeindruckend und vorbildlich ist dabei, mit welcher Selbstverständlichkeit Emilia sich für Integration und für Verständigung auf Augenhöhe engagiert. Ganz herzlichen Glückwunsch, Emilia, zum hochverdienten Schulpreis!

Kurz vor dem Ende des Sommerfests überraschte der Abiturjahrgang 2019 mit einem beschwingten Gruß: Einige Abiturient*innen performten einen Tanz-Flashmob, der auch die Zuschauer*innen zum Mitwippen anregte.

Als besondere Erinnerung an das Sommerfest – und als Zeichen der lebendigen Schulgemeinschaft – bildeten die Teilnehmer*innen in gemeinsamer Aufstellung ein großes „L“, den Lilienthal-Anfangsbuchstaben; Herr Czetö fotografierte aus einem Dachbodenfenster der Schule heraus.

Im Laufe des Sommerfests sammelte die Klasse 10.1 von Herrn Schulze und Frau Seemann 320,96 Euro an Spenden für das Collège de l’amitié in Benoye im Tschad. Damit wird die Unterrichtsarbeit, vor allem die Mädchenbildung, vor Ort unterstützt. Einen Schwerpunkt bilden Computerkurse.

Weitere Stände-Einnahmen kommen dem Förderverein des Lilienthal-Gymnasiums zugute.

Herzlichen Dank an alle, die beim Sommerfest dabei waren und den schönen Nachmittag und Abend mitgestaltet haben!

Florian Urschel-Sochaczewski

{gallery}lilienthal/sigplus/schulleben/2019/veranstaltungen/sommerfest{/gallery}

Fotos: Aiko Czetö, Paul Schröder, Sebastian Koch