Fabelhaft sportlich – Ausflug des Lilienthal-Kollegiums

05.jpg

Mit den allgegenwärtigen Fabel-Ungeheuern des 21. Jahrhunderts kennen Lehrer*innen sich ohnehin aus – mit Papiertigern, Bürokratiemonstern und Datenkraken. Am 14. Juni 2019, unmittelbar im Anschluss an das Schul-Fußballturnier, wollten es die Kolleg*innen des Lilienthal-Gymnasiums aber noch etwas genauer wissen. Wir wagten uns daran, ein bereits seit Jahrtausenden lebendiges phantastisches Tierwesen näher kennenzulernen: den Drachen. In Potsdam haben wir die Chance genutzt, in so genannte Drachenboote zu steigen – schmale Holzschiffe, deren Bug von einem geschnitzten Drachenkopf geschmückt wird. Drachenboote stammen ursprünglich aus China und sind dort seit ca. 2500 Jahren bekannt.

Aufgeteilt in zwei Teams paddelten wir vom Startpunkt, dem Restaurant „LOKalität“ in der Berliner Vorstadt, über den Tiefen See und die Havelbucht und zurück. Dabei kamen wir an zahlreichen Sehenswürdigkeiten der fein herausgeputzten brandenburgischen Landeshauptstadt vorbei, etwa am Hans-Otto-Theater, dem Stadtschloss (Sitz des Landtages Brandenburg) und dem Museum Barberini. Unterstützt von zwei kundigen Trainer*innen wurden die Paddel im Trommelmetrum eingetaucht und gezogen – Frau Jungmann und Frau Udes als Taktgeberinnen motivierten die Teams zu freitagnachmittäglichen sportlichen Höchstleistungen. Aber auch für Verschnaufpausen war genügend Zeit an diesem sonnigen Sommertag.

Entspannt und heiter klang der Tag beim gemeinsamen Besuch des Biergartens „Loretta am Wannsee“ in Berlin aus. Dort wurden keine Wassermassen mehr bewegt; stattdessen trugen wir Tabletts mit leichten Speisen und Erfrischungsgetränken.

Vielen Dank besonders an Herrn Harms für die Organisation des sehr schönen Kollegiumsausfluges!

Florian Urschel-Sochaczewski

{gallery}lilienthal/sigplus/schulleben/2019/exkursionen_fahrten/kollegiumsausflug{/gallery}

Fotos: Thorsten Beyer