Lili vor, noch ein Tor! Fußballturnier im Stadion Lichterfelde

„Fußball ist unser Leben“ – so heißt ein bekannter Schlager. Am Vormittag des 14. Juni 2019 bestimmte Fußball tatsächlich das Leben der Schüler*innen und der Lehrer*innen des Lilienthal-Gymnasiums, die Königin Fußball regierte die Schulwelt: In einem großen Turnier im Stadion Lichterfelde zeigten Mannschaften aus den 7., 8. und 10. Klassen (der 9. Jahrgang war noch im Betriebspraktikum) sowie aus Q2 und auch ein Lehrer*innen-Team ihre Künste am runden Leder.

Gemischte Achterteams – jede Mannschaft bot mindestens drei weibliche Spielerinnen auf – traten bei strahlendem Sonnenschein auf den Kunstrasen-Kleinfeldern jahrgangsweise gegeneinander an. Mit ansteckender Spiellust, tollem Teamgeist, beeindruckendem Einsatz und Können und mit großer Fairness wurden die Matches ausgetragen.

Wer nicht selbst dem Ball hinterherspurtete, Pässe gab, Flanken schlug und Tore erzielte, die/der war als Zeitnehmer*in, Platzwart*in, Trainer*in, Schiedsrichter*in und natürlich als Fan aktiv. Einige hatten sogar Pompoms mitgebracht, um ihre Klassenkamerad*innen anzufeuern.

Welche Freude war es, das Vergnügen aller Beteiligten am gemeinsamen Aktivsein zu spüren! Das Fußballturnier – ein langgehegter, jetzt erfüllter Wunsch der Schüler*innen – bildete einen sehr schönen Abschluss der Projekttage 2019. Und vielleicht den Auftakt für weitere schulweite Turniere? Lili vor, noch ein Tor!

Florian Urschel-Sochaczewski

{gallery}lilienthal/sigplus/schulleben/2019/wettbewerbe/fussballturnier{/gallery}

Fotos: Aiko Czetö