Am 18. September 2026 hieß es für den GK Skaten: Raus aus der Schule und rauf auf die Rollen! Ziel unseres Ausflugs war der Fläming-Skate, das längste zusammenhängende Inline-Skate- und Radwegesystem Europas.
Am Morgen trafen wir uns am Bahnhof Lichterfelde Ost, von wo aus es gemeinsam mit dem Zug nach Luckenwalde ging. Der Blick aus dem Fenster sorgte zunächst allerdings für etwas Skepsis: Es regnete und so richtig nach perfektem Skatewetter sah es noch nicht aus.
Doch wir hatten Glück! Kaum angekommen verzogen sich die Wolken, der Regen hörte auf und sogar die Sonne kam heraus. Damit waren die Bedingungen für unsere Tour auf dem Rundkurs 2 perfekt.
Also: Skates an und los! Insgesamt lagen 17 Kilometer vor uns. Auf der Strecke waren Ausdauer, Technik und natürlich auch ein bisschen Durchhaltevermögen gefragt. Alle meisterten den Rundkurs erfolgreich und kamen sicher ins Ziel.
Und wer dachte, nach 17 Kilometern wären alle froh, einfach nur anzukommen, lag falsch: Gegen Ende erwachte bei einigen Schülerinnen und Schülern noch einmal der Wettkampfgeist. Auf den letzten Abschnitten wurden kleine Rennen ausgetragen und geschaut, wer noch die meisten Reserven in den Beinen hatte.
Nach so viel sportlichem Einsatz hatten sich alle eine Belohnung verdient. Zum Abschluss gab es deshalb einen Abstecher zur Eisdiele in die Fußgängerzone – und bei Sonnenschein war das der perfekte Abschluss eines gelungenen Tages.
Aus einem regnerischen Start wurde so ein rundum gelungener Ausflug mit 17 Kilometern auf Rollen, kleinen Rennen, viel Bewegung und jeder Menge guter Laune.