Einblicke in die Rekonstruktion von Verkehrsunfällen

Mitte Januar hatten die Kurse vom Wahlpflichtfach Naturwissenschaften das Glück und die Möglichkeit einmal in die Vorgehensweisen und Verfahren der Spurenauswertung (Unterrichtseinheit Forensik) von einem Experten herangeführt zu werden: Der Diplom-Ingenieur Dietmar Severin gab in der Aula den rund 60 Schülerinnen und Schülern der drei Wahlpflichtkurse Naturwissenschaften Einblicke in seine Arbeit als Sachverständiger für Unfallrekonstruktion.

20180117_080433.jpg

Dabei ging es neben allgemeinen Informationen zu seinem Beruf und den generellen Vorgehensweisen der Spurensuche und -auswertung vor allem um reale Fälle, die unser Experte in den letzten Jahren seiner langjährigen Tätigkeit untersucht, ausgewertet und gelöst hat.

20180117_080416.jpg

In einer sehr ansprechenden Powerpoint-Präsentation mit anschließender Gesprächs- und Fragerunde wurden vor allem für die Schülerinnen und Schüler relevante Unfälle gezeigt und besprochen, so dass die Schülerinnen und Schüler noch mal aus anderer Sichtweise praxisnahe Einblicke in die Vorgehensweisen der Forensik erhalten haben.

20180117_083711.jpg

Der Vortag wurde von den Schülerinnen und Schülern sehr interessiert aufgenommen und wir bedanken uns ganz herzlich bei Dietmar Severin für die Einblicke in seinen Beruf und seine Arbeit!

Steen Friedemann