Wie spannend und lebendig der Lateinunterricht sein kann, erlebten unsere Lateingruppen der 8. Jahrgangsstufe am 3. Juli hautnah und anschaulich. Gemeinsam mit Frau Borden und Frau Dr. Krollpfeifer machten sich die Klassen 8.1, 8.2 sowie 8.4 am Vormittag vom Rathaus Steglitz aus direkt auf den Weg zum Brandenburger Tor. Wir alle kennen das Brandenburger Tor als das Wahrzeichen Berlins, aber wer hätte gedacht, dass es voller Bezüge zur griechisch-römischen Antike steckt? Gerade durch den Lateinunterricht lernen wir, diese Verbindungen zu erkennen und besser zu verstehen.
Die Exkursion war Teil einer neu konzipierten Exkursionsreihe für die Sekundarstufe I, die am Lilienthal-Gymnasium ab dem Schuljahr 2024/25 eingeführt wurde. Sie sieht in der 7. oder 8. Klasse den Besuch des Brandenburger Tors in Berlin und in der 9. oder 10. Klasse den des Schlosses Sanssouci in Potsdam vor. Ziel ist es, die Antike nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch im Stadtbild sichtbar und erlebbar zu machen.
In einer vorbereitenden Doppelstunde hatten sich die Schüler/-innen intensiv mit dem Brandenburger Tor beschäftigt. Der Fokus lag zunächst auf der Architektur des Tors, die sich bewusst an den Propyläen der Akropolis in Athen orientiert. Dabei wird auch deutlich, dass das Brandenburger Tor antike Vorbilder nicht einfach nachahmt, sondern sie auf eigene Weise neu interpretiert: eine Mischung aus griechischer Form, römischer Bildsprache und preußischer Symbolik.
Vor Ort gingen die Schüler/-innen in Gruppen selbst auf Entdeckungs-tour. Trotz suboptimaler Wetterbe-dingungen arbeiteten die Gruppen konzentriert und mit Interesse an ihren Aufgaben zur künstlerischen Gestaltung des Bauwerks und den Bezügen zur antiken Mythologie, insbesondere zum Leben und den Taten des Hercules.
Besonders im Vergleich mit anderen Städten wird spürbar, wie sehr Berlin zwar keine direkten römischen Spuren bietet, dafür aber umso eindrucksvoller zeigt, wie bewusst die Antike in die Gestaltung der Stadt integriert wurde und damit bis heute unser kulturelles Umfeld mitprägt. Gerade dieser Aspekt macht den Lateinunterricht am Lilienthal-Gymnasium besonders anschaulich: Die antike Kultur begegnet uns nicht nur in Texten, sondern auch ganz konkret mitten in unserer Stadt.
Danielle Borden
für den Fachbereich Latein

