London Calling: Kursfahrt der Englisch-Leistungskurse nach London

Am 08.07.2024 begannen wir unsere Reise nach London. Dafür trafen wir uns früh morgens am Flughafen BER und versammelten uns mit viel Vorfreude vor unserem Terminal. Nach einem entspannten Flug waren wir mit großen Erwartungen in London Stansted angekommen und begaben uns zu unserem Hostel in London Hammersmith, das wir letztendlich nur durch eine sehr gute Navigation gefunden hatten. Nach einer kurzen Pause begannen wir direkt damit, die Stadt zu erkunden. Hierfür wurde der Kurs in drei Gruppen eingeteilt, in denen jeweils jede Person eine kurze Präsentation über verschiedene Sehenswürdigkeiten hielt. Daraufhin versammelten sich die Gruppen kurz und es bot sich die Möglichkeit in neuen Konstellationen die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Für die nächsten Tage gab es das
Angebot, verschiedene Museen wie die National Portrait Gallery, die Saatchi Gallery, das Tate Modern oder das Natural History Museum zu besichtigen, welche uns die kulturelle Vielfalt der Stadt näher bringen sollte.

Am Mittwoch gab es Action: Nachdem wir weitere Zeit bekamen, um die Stadt zu erkunden, trafen wir uns auf einem Marktplatz in Covent Garden, um eine Stadtrallye zu starten. Dafür teilten wir uns in vier Gruppen auf und begannen in verschiedenen Zonen Rätsel über die Historie der einzelnen Orte zu lösen. Durch die vermehrten Begegnungen mit den anderen Gruppen und die Interaktionen mit den Einheimischen wurde die Spannung und Freunde dieses Wettbewerbes verstärkt. Anschließend trafen wir uns auf dem Hinterhof der St.Paul‘s Church und begannen unsere Antworten auf den Fragebogen einzutragen. Der Kampf ging erneut los und nach vielen Diskussionen gab es trotzdem nur eine Gruppe, die mit ihrer Rätselarbeit überzeugen konnte. Den ersten Platz ergatterten: Aurelia, Richard, Tim, Finn, Julien und Dominik. Auch dieser Tag ging erst spät zu Ende, da England gegen die Niederlande im Fußball spielte und wir dementsprechend versuchten in sämtlichen Pub‘s einen Platz zu bekommen. Dies wurde uns aufgrund der Altersgrenze verwehrt, weshalb wir uns mit dem Blick von der Straße durchs Fenster zufrieden geben mussten. Die Stimmung in der Stadt war gut, weil England das Spiel mit 2:1 für sich entscheiden konnte.

Am Donnerstag war der Tag der Wahrheit, da die lang ersehnten Theaterstücke der Gruppen, im Hyde Park vorgetragen werden sollten. Die Aufgabe bestand darin, ein kurzes Stück mit vorgegebenen Zitaten zu erstellen, welches thematisch zu der Stadt London passen sollte. Alle Gruppen gaben ihr Bestes und wir als Schüler hatten die Aufgabe anhand eines Bewertungsbogen zu entscheiden, welches Stück am gelungensten war. Nach der Auswertung folgte die Siegerehrung, bei der alle Gruppen einen besonderen Preis erhielten. Die letzte Freizeitspanne begann und wir nutzen den Nachmittag um unsere „Favorite Spots“ nochmal zu sehen. Am Abend packten wir unsere Koffer und am nächsten Tag began unsere Rückreise schon sehr früh morgens. Nach langem Bahngefahre und einem turbulenten Flug (der BER wurde aufgrund eines Unwetters kurzzeitig gesperrt) kamen wir erschöpft aber auch glücklich wieder in Berlin an. Abschließend können wir sagen, dass wir eine sehr abenteuerliche Fahrt hatten, die uns viele neue Einblicke beschert hat.

Damit ein großes Dankeschön an Frau Mees, Frau Eichler und Herrn Henze für das Gestalten dieser tollen Reise!

Sophia Boczek und Marisol Kosinsky (2. Semester)

Nach oben scrollen