Die Welt ist eine Scheibe …

Ultimate Frisbee Lilienthal-Gymnasium Berlin

… zumindest war sie das am 28. Juni 2024 für einen Tag lang am Lilienthal-Gymnasium Berlin, als sich die 9. Klassen zu einem klassenübergreifenden Ultimate-Frisbee Turnier im Stadion Lichterfelde zusammenfanden, um ihre im Unterricht erlernten Fähig- und Fertigkeiten auf die Probe zu stellen.

Dabei traten jeweils zwei Mannschaften pro Klasse an. Die Teams bestanden aus sieben Spielerinnen und Spielern, wobei mindestens drei Spielerinnen auf dem Feld stehen mussten. Nach einer Vorrunde wurden die zwei Halbfinalspiele der beiden bestplatzierten Teams pro Gruppe ausgetragen, welche dann die Final- und Platzierungsspiele zur Folge hatten. Am Ende war die Platzierung jedes Teams entscheidend, da sich die Endwertung nach der jeweiligen Platzierung des Klassenteams richtete. Sollte also das erste Klassenteam den ersten Platz und das andere den fünften Platz ergattern, hätte die Klasse sechs Platzierungspunkte erspielt. Die Klasse mit den niedrigsten Platzierungspunkten sollte sich demnach als Ultimate-Frisbee Champion des Jahres 2024 herauskristallisieren.

Die Spiele waren bei hochsommerlichen Temperaturen zwar heiß umkämpft, liefen aber im Geist der Sportart überaus fair und respektvoll ab. Während die aktiven Schülerinnen und Schüler um jeden einzelnen Punkt kämpften, feuerten die zuschauenden Mitschülerinnen und Mitschülern ihre Mannschaften lautstark an, was zu einer großartigen Stimmung und Atmosphäre beitrug. Einige waren sogar derart motiviert, dass sie kurzerhand als Trainerin und Trainer fungierten und ihre Teams passioniert von der Seitenlinie begleiteten. Am Ende setzte sich die Klasse 9.2 mit 5 Platzierungspunkten denkbar knapp vor der Klasse 9.3 mit 6 Platzierungspunkten durch. Den dritten Platz ergatterte die Klasse 9.4 mit 12 Platzierungspunkten vor der Klasse 9.1 mit 13 Platzierungspunkten.

Geleitet wurden die Spiele von den ehemaligen Teilnehmern des Ultimate-Frisbee Grundkurses Luis Weber und Jonathan Koch, welche ihre sportartspezifischen Kenntnisse, selbst nach erfolgreichem Bestehen ihres Abiturs, freiwillig als „Spielberater“ anwenden wollten. Die ehemaligen Oberstufenschüler des Ultimate-Grundkurses sollten zum Abschluss des Turniers nochmals im Fokus stehen, als sie im „All-Star-Spiel“ gegen ein hoch motiviertes Lehrkräfte-Team antraten. Das intensiv geführte Spiel wurde in der ersten Hälfte von den Lehrkräften mit 5:3 jedoch in der zweiten Halbzeit vom Oberstufen-Team mit 5:3 gewonnen.

Damit endete eine spannende und erfolgreiche Veranstaltung, die ganz im Sinne der fliegenden Scheibe stand. Gratulation an alle Spielerinnen und Spieler – Ihr habt das Turnier zu etwas ganz besonderem gemacht! Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr, wenn die zukünftigen 9. Klassen gegeneinander antreten werden.

Ultimate Frisbee Lilienthal-Gymnasium Berlin