Das FlugBlatt im Höhenflug

Der Start ins Jahr 2024 war bereits fantastisch, denn beim Berliner Schüler:innenzeitungswettbewerb der Jugendpresse gewann unser „FlugBlatt“ im Januar gleich zwei Sonderpreise!

Seit Ende 2021 und Emilia Friedrichs Beitrag „Das FlugBlatt – ein neues Kapitel“ werden die Artikel unserer Schüler:innenzeitung nicht mehr zweimal im Jahr anhand einer Printausgabe veröffentlicht, sondern in regelmäßigen Abständen auf der FlugBlatt-Website hochgeladen.

„Digitaler Journalismus“ ist somit ein Preis, über den sich das FlugBlatt ganz besonders gefreut hat! Doch auch für den Artikel „‘Meckerköpfe gibt es überall‘ – Wie das Projekt ‚Vegucation‘ entstand“ wurde das FlugBlatt mit der Auszeichnung „Prima Klima beim Schulmittagessen?!“ gekürt.

Gleich zwei Gewinne müssen gefeiert und das Preisgeld selbstverständlich genutzt werden!

Zusätzlich zur Website hat sich die Redaktion also an die Tasten gesetzt und Artikel für eine Printausgabe geschrieben. Die werbefreie Sonderausgabe „Kapitel Lili – Und jetzt?!“ des FlugBlatts soll daher gewissermaßen ein ideenreiches Geschenk an die Schulgemeinschaft sein, in das viele Stunden Arbeit, Leidenschaft und Mühe gesteckt wurden! Aus Sicht der Chefredaktion ist es gleichermaßen ein kreativer Abschied, denn Kendra und ich geben die Redaktionsleitung zum Ende des Schuljahres ab. Umso passender war für uns die Titelfrage der Ausgabe gewählt, denn bereits in einem Jahr werden wir unsere  Abiturzeugnisse in den Händen halten.

Nicht zu vergessen: Ihr könnt ebenfalls gewinnen, denn es gibt wie in jeder Ausgabe auch etwas zum Rätseln!

Der Verkauf startet passend zu unserem bunten Summerjam@Lili am 12. Juni für 2€ das Stück.

Wir freuen uns bereits auf eure Einsendungen der Lösungen und wünschen bis dahin erst einmal ganz viel Spaß beim Lesen!

Friederike Ante (Q2)
Chefredaktion, FlugBlatt