Exkursion zur FU Berlin

Am Freitag, den 31.5.2024 ging es für den Q2-Kurs „Studium und Beruf“ in die Freie Universität Berlin. Zunächst wurde an einer Führung durch die Campus-Bibliothek teilgenommen, die im Hinblick auf die Quellen-Recherche für die 5. Prüfungskomponente des Abiturs in den FU-Katalog Primo einführte. Hierzu gab es am Ende auch ein kleines Recherchequiz, bei dem die Schüler*innen ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Anschließend wurden bei einer Rallye in verschiedenen Gruppen quer durch das Unigebäude die Orientierung in Rost- und Silberlaube geschult, die Mensa und verschiedene Fachschaftscafés wie das Kauderwelsch und das Café Pi mit seiner Dachterrasse erkundet und Interviews mit Studierenden geführt, um einen ersten Blick in das Unileben zu erhalten. Zum Schluss wurde noch ein Blick in die Philologische Bibliothek (das „Brain“) geworfen – als potentieller Lernort für kommende Klausurphasen.

Paula Schultz (Studium und Beruf)