Nachhaltiger Eindruck? Rückblick auf den digitalen Info-Tag

dit_03.jpg

Was bleibt von einem digitalen Info-Tag? Sind es nur vage Erinnerungen an ein paar Stunden vor dem Computer, Gesichter in Nahaufnahme und sich langsam füllende Chatverläufe? Oder ist da mehr, eine Stimmung vielleicht, eine Motivation, sich künftig noch näher mit den vorgestellten Inhalten zu beschäftigen?

Im Rückblick auf den digitalen Info-Tag des Lilienthal-Gymnasiums vom 15.01.2022 erinnern wir uns an viele sehr interessante Fragen und einen lebendigen Austausch in allen virtuellen Räumen: bei der Schulleitung, in den Naturwissenschaften / Mathematik / KoMIT, in den Gesellschaftswissenschaften, den Fremdsprachen, den Künsten, in Deutsch / Sport und im gemeinsamen Raum der Schüler*innenvertretung, der Elternvertretung und des Fördervereins.

Die Fragen der mehreren Hundert Teilnehmer*innen betrafen die Organisation der Fächer, die Inhalte und die Anforderungen, aber auch Fragen zur Atmosphäre am Lilienthal-Gymnasium, zu den Mitbestimmungsmöglichkeiten der Schüler*innen, zu den AGs, zu Festen und Aufführungen, zur Mensa… – kurzum: zu allem, was das Schulleben ausmacht. Ganz deutlich wurde dabei, wie sehr sich alle – Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern – darauf freuen, wieder zusammenzukommen, um gemeinsam unbeschwert die Schule mit allen Sinnen als Lern- und Lebensort zu genießen.

Denn bei aller Freude über die digitalen Zusammenkünfte ist eines auch (erneut) klargeworden an diesem digitalen Info-Tag: Ein echter Tag der offenen Tür ist durch nichts zu ersetzen; ein Tag, an dem die Lehrer*innen und Schüler*innen der Schule die künftigen (Mit-)Schüler*innen und ihre Eltern sehen, an dem das Schulgebäude auf eigenen Wegen erkundet werden kann und Projekte Raum erhalten.

Über die zahlreichen Terminbuchungen zur Anmeldung am Lilienthal-Gymnasium freuen wir uns sehr. Alle künftigen Mitglieder der Schulgemeinschaft des Lilienthal-Gymnasiums sind herzlich eingeladen, das Schulleben mit eigenen Ideen mitzugestalten – vielleicht ja schon beim Tag der offenen Tür im nächsten Jahr.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des digitalen Info-Tages beigetragen haben!

Florian Urschel-Sochaczewski im Namen des Öffentlichkeitsteams (Viola Pruß, Miriam Vössing, Florian Urschel-Sochaczewski)

Fotos: Florian Urschel-Sochaczewski, Miriam Vössing