A Star Is Born – digitales Weihnachtsprojekt der LiliBot

Gerade noch pünktlich in der Vorweihnachtszeit haben wir von der AG LiliBot unser Projekt „Digitaler Weihnachtsstern“ fertiggestellt.

LiliBotler der siebenten Klassen haben mit vereinten Kräften konstruiert, gebohrt, gelötet, lackiert und natürlich programmiert. Das Resultat hängt nun bis Weihnachten im Foyer unserer Schule und wartet darauf, bestaunt und aktiviert zu werden: Denn der Stern reagiert auf die Anwesenheit vor ihm stehender Besucher*innen und beginnt dann, die auf seinem Microcontroller gespeicherten Leucht- und Blinkalgorithmen abzufeuern. Wenn ihr (realistische) Vorschläge habt, wie wir unseren kleinen blinkenden Freund noch erweitern oder umprogrammieren sollten, dann sprecht uns doch einfach an.

Infos zur AG LiliBot findet ihr auf der Hompage unserer Schule: Lilienthal-Gymnasium Berlin – AG LiliBot

Unser ‚Videocutter vom Dienst‘ Luis Weber und Herr Czetö haben euch ein kleines Making-Of gebastelt, damit ihr einen Eindruck vom Arbeitsprozess gewinnen könnt:

Thumbnail_A_star_is_born_600px.jpg

In diesem Sinne…
FROHE und leuchtende WEIHNACHTEN!